Das Schlafzimmer sollte so komfortabel wie möglich sein.
Wie können Sie Ihr Schlafzimmer perfekt gestalten und jeden darin verbrachten Moment genießen?
Zunächst müssen Sie sich um die Beleuchtung kümmern. Warmes, zweistufiges Kunstlicht lässt Ihre Augen entspannen, sagt Yulia Tychino .
Aber seien Sie vorsichtig – wenn die Hauptfarbgebung Ihres Schlafzimmers in kühlen Farbtönen gehalten ist, wählen Sie Tageslicht oder Kaltlicht, da sonst die Farben verfälscht werden.
Deckenleuchten erhellen den Raum gleichmäßig und Wand- oder Nachttischlampen bieten Ihnen die Möglichkeit, nachts Ihr Lieblingsbuch zu genießen.
Besonders komfortabel ist die Beleuchtung per Sprache oder Fernbedienung. Für besseren Schlaf wählen Sie Verdunkelungsvorhänge und für wache Stunden schöne durchscheinende Lichtvorhänge.
Wählen Sie ihr Design sorgfältig aus – Fenster können ein hervorragender Akzentbereich sein und sollten sich nicht vom Gesamtstil des Raumes abheben.
Wählen Sie die Farbgestaltung des Schlafzimmers sorgfältig aus. Wenn Sie eine leichte, luftige und gelassene Atmosphäre schaffen möchten, wählen Sie helle Pastelltöne.
Für mutige und kreative Menschen ist es möglich, helle, auffällige Farben zu verwenden, aber es besteht die Möglichkeit, dass ein solches Interieur schnell langweilig wird und den Besitzer ermüdet.
Es ist besser, Akzentbereiche zu schaffen, zum Beispiel ein schwarz-rotes Muster am Kopfende des Bettes. Die goldene Mitte wäre die Verwendung tiefer, aber nicht auffälliger Farben: Burgunderrot, Indigo, Smaragd.
Es wird empfohlen, bei der Auswahl des Hauptsortiments vorgefertigte Farbkarten zu verwenden. Welche Farbkombination auch immer Ihnen ein angenehmes und ruhiges Gefühl gibt, arbeiten Sie damit.
Welchen Gesamtstil wird Ihr Schlafzimmer haben? Wenn Sie sich nicht selbst entscheiden können oder verstehen, dass Sie die Gestaltung im gewählten Stil nicht selbst bewältigen können, wenden Sie sich an einen professionellen Designer.
Der einfachste Weg, ein Schlafzimmer selbst einzurichten, sind klassische und minimalistische Stile. Der Loft- und skandinavische Stil benötigt jedoch viel Platz und ist nicht für kleine typische Räume geeignet. Sie können auf Hightech-, Provence- oder asiatische Stile achten.
Der Hauptplatz im Schlafzimmer ist das Bett! Nicht nur seine Länge und Breite sollten sich organisch in den Raum einfügen, sondern auch seine Höhe spielt eine Rolle.
Modische Betten à la Matratze auf dem Boden sind für ältere Menschen oder Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates nicht geeignet. Ein klassisches Interieur hingegen erfordert einen hohen Schlafplatz.
Idealerweise wird die Höhe des Bettes individuell gewählt. Wichtig ist auch ein kompetenter Rahmen. Ob das Bett schwebend ist oder zusätzlichen Stauraum bietet, es muss stabil sein. Aber sein Kopfteil kann ein hervorragender Akzentbereich sein.
Die Auswahl der Matratze richtet sich nach der Größe des Bettes, Material und Härte liegen jedoch in Ihrem Ermessen. Probieren Sie die in den Geschäften angebotenen Muster aus und finden Sie heraus, welches für Sie bequemer ist.
Auch Aufbewahrungssysteme im Schlafzimmer sind notwendig. Ein Bett mit Hebemechanismus oder Schubladen bietet Platz für ziemlich viele Dinge.
Ein kompletter Kleiderschrank eignet sich gut für große Schlafzimmer; ein Kleiderschrank passt perfekt in bescheidenere Räume.
Nachttische, Kommoden, Schminktisch – alles sollte stilistisch harmonieren und den Raum nicht überladen. Manchmal ist es besser, stattdessen hängende Aufbewahrungssysteme im Schrank zu verwenden. Dann sollte es bis zur Decke reichen und ein Fach mit Querstange haben.
Textilien und Dekor verleihen dem Interieur Individualität und Vollständigkeit. Ein Teppich mit langem Flor ist haptisch angenehm, das Barfußgehen ist ein Vergnügen. Aber wenn Sie Haustiere haben, die viel Fell produzieren, achten Sie auf den Teppich.
Tagesdecken und dekorative Kissen verleihen dem Schlafzimmer Persönlichkeit und Gemütlichkeit, während eine Decke für Wärme sorgt. Zur Dekoration eignen sich Gemälde, Fotografien und Erinnerungsstücke. Sie können ein paar modische Accessoires hinzufügen, aber denken Sie daran, dass diese mit der Zeit veraltet sein werden.
Und Dinge, die angenehme Assoziationen und Ladengeschichten wecken, werden Sie begeistern, unabhängig von der Mode. Blumen können nicht nur auf der Fensterbank, sondern auch auf den Nachttischen platziert werden. Sie sind im Schlafzimmer einfach notwendig, um die Augen zu entspannen und den Innenraum zu beleben.