Wohnungsrenovierung in Chruschtschow: Was Sie vor der Renovierung wissen müssen

11.09.2024 01:40

Leider verfügen die unter Chruschtschow errichteten fünfstöckigen Gebäude nicht über viel Platz und besondere Annehmlichkeiten.

Aber wenn Sie die Wohnungen in solchen Häusern richtig renovieren, können Sie gemütliche und moderne Wohnungen erhalten.

Das Ziel von Architekten und Bauherren beim Bau solcher Häuser war es, den Menschen in schwierigen Zeiten nach dem Krieg Wohnraum zu bieten. Es sei nur geplant gewesen, diese Häuser einige Jahrzehnte später abzureißen, sagt Yulia Tychino .

Die meisten Menschen leben jedoch weiterhin in solchen Wohnungen. Heute geht man davon aus, dass Chruschtschows Häuser bis zu zwei Jahrhunderte überdauern können, was darauf hindeutet, dass ihr Abriss nicht so schnell erfolgen wird.

Wenn Sie jedoch mit der kompetenten schlüsselfertigen Wohnungsrenovierung beginnen, können Sie in solchen Häusern die Nutzfläche Ihres Hauses vergrößern und jeden Raum sehr gemütlich gestalten.

Zimmer
Foto: © TUT NEWS

Zunächst müssen Sie entscheiden, was bei der Renovierung des Chruschtschow-Gebäudes geändert werden muss.

Solche Wohnungen zeichnen sich durch kleine Räume, einen engen Flur und ein Badezimmer aus, in dem es praktisch keinen Bewegungsspielraum gibt.

Darüber hinaus haben solche Häuser auch eine ungünstige Aufteilung. Sie haben dünne Wände und niedrige Decken.

Um aus einem Kleiderschrank aus der Chruschtschow-Ära eine schöne, moderne Wohnung zu machen, müssen Sie sich viel Mühe geben.

In diesem Fall ist in der Regel eine Generalüberholung erforderlich, bei der sämtliche Verkabelungen und Kommunikationsleitungen neu gestaltet und ersetzt werden.

Es muss daran erinnert werden, dass Sie vor dem Abriss der Wände herausfinden sollten, welche davon tragfähig sind, um sie nicht zu berühren. Vor dem Abriss der restlichen Trennwände sollte ein Sanierungsplan erstellt werden.

Die Sanierung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Beispielsweise werden Türen versetzt und ein bestimmter Teil der Wände abgerissen. Auch in diesem Fall muss das Badezimmer an die Toilette angeschlossen werden, wodurch etwas Nutzfläche gewonnen wird.

Sie können auch einen Abstellraum und einen engen Flur zu einem Wohnzimmer kombinieren und so einen großzügigen Raum schaffen. Sie können sogar von einem Apartment in ein Studio upgraden.

Es ist auch möglich, die Küche mit dem Wohnzimmer zu kombinieren. Anstelle einer Wand oder Trennwand wird zwischen diesen beiden Räumen eine Bartheke installiert.

Solche Wohnungsrenovierungen können nicht in Einzimmerwohnungen durchgeführt werden. Dies ist nur möglich, wenn es sich um Zwei- oder Dreizimmerhäuser handelt.

Der Entwurf für die Sanierung von Wohnungen mit kleiner Fläche zielt auf eine optische Vergrößerung des Raumes ab.

Dazu sollten Sie Veredelungsmaterialien in hellen, warmen Farben wählen, wodurch sich die Wände optisch erweitern.

Vor der Fertigstellung der Wände und des Bodens wird ein Untergrund verlegt, der dem Raum Schall- und Wärmedämmung verleiht.

Bei der Renovierung geht es meist um die Schaffung eines Ateliers; es ist notwendig, alle Räumlichkeiten durch unterschiedliche Bodenbeläge in Funktionszonen zu unterteilen.

Am schwierigsten zu bewältigen sind Renovierungen im Bad und in der Küche. In diesem Fall wird häufig die „Matroschka“-Methode verwendet.

Sie können beispielsweise eine Waschmaschine unter der Spüle platzieren und so wertvollen Platz sparen. Unter der Badewanne können Sie mehrere Schubladen einbauen. Auch der Einbau großer Spiegel hilft.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Julia Tychino Experte: Julia TychinoExperte / HIER NEUIGKEITEN