7 Essensmythen, auf die Sie achten sollten

10.07.2024 02:10

Es hat keinen Sinn, sich im Training zu quälen, wenn man sich nicht richtig ernährt.

Aber es gibt viele Mythen rund um gesunde Ernährung, darunter auch einige, die falsch sind.

Wenn Sie bei Ihrer Ernährung keine großen Fehler machen möchten, finden Sie hier eine kleine Liste der wichtigsten Missverständnisse über Lebensmittel, die Sie berücksichtigen sollten.

Muss weniger essen

Wenn Sie übergewichtig sind und abnehmen möchten, müssen Sie Ihre Portionen unbedingt reduzieren. Wichtiger ist hier aber nicht die Reduzierung der Nahrungsmenge, sondern die Veränderung ihrer Qualität.

Wenn Sie verschiedene Brötchen aus Ihrem Speiseplan streichen und durch Gemüsesalat ersetzen, wird Ihr Körper es Ihnen danken.

Essen
Foto: © TUT NEWS

Liegt Ihr Gewicht aber im Normbereich, dann müssen Sie Ihre Kalorienzufuhr nicht reduzieren, denn der Körper benötigt Energie und Nährstoffe.

Der Verzicht auf Kohlenhydrate wird Ihnen beim Abnehmen helfen

Der vollständige Verzicht auf Kohlenhydrate aus der Nahrung führt zu einer Verringerung der Muskelglykogenspeicher und des Wassers im Körper, jedoch nicht unbedingt zu einem Fettabbau.

Darüber hinaus kann dieser Ansatz zu einem Rückgang der körperlichen und geistigen Energie führen, was Ihr Wohlbefinden und Ihre Stimmung nur verschlechtert.

Sie müssen alle 3 Stunden essen

Es gibt keine allgemeingültige Regel und man muss bedenken, dass jeder Körper anders funktioniert.

Wenn Sie beispielsweise tagsüber nicht essen und nachts mehr essen, kann dies Ihrem Körper schaden, insbesondere wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden, und noch mehr ist dies für schwangere Frauen kontraindiziert.

Es ist jedoch nicht erforderlich, einen Abstand von drei Stunden zwischen den Mahlzeiten strikt einzuhalten. Wichtiger ist es, die Essenszeiten im Gleichgewicht zu halten.

Kaffee gibt Energie

Zunächst einmal wird Sie nicht jede Kaffeesorte munter machen. Es kommt eher darauf an, um welche Kaffeesorte es sich handelt und wie er zubereitet wurde.

Doch selbst wenn man guten Kaffee trinkt, der belebt, kann dies die Schlafqualität beeinträchtigen und dazu führen, dass es einem am nächsten Tag wieder an Energie mangelt. Dies gilt auch für andere Getränke mit hohem Koffeingehalt, wie Tee, Mate und Co.

Das heißt aber nicht, dass Sie komplett auf Ihr Lieblingsgetränk verzichten müssen, seien Sie nur vorsichtig damit.

Fette sind immer schlecht

Es gibt tatsächlich verschiedene Arten von Fetten. Es gibt beispielsweise gesättigte und transgesättigte Fette, die auch in Margarine vorkommen.

Diese Fette müssen unbedingt gemieden werden.
Es gibt jedoch auch gesunde Fette wie Omega-3-Fettsäuren, die in Lebensmitteln wie Avocado, Kakao, Kokosnuss, Oliven sowie verschiedenen Samen und Nüssen enthalten sind.

Diese Fette sind Antioxidantien und entzündungshemmende Wirkstoffe, die die Gesundheit fördern und Ihr Aussehen verbessern.

Diätkost ist gesünder

Sofern ein Patient keine besonderen medizinischen oder diätetischen Anforderungen hat, sind Diätprodukte nicht unbedingt die beste Option.

Typischerweise enthalten diese Produkte mehr Süßstoffe und Farbstoffe, also mehr künstliche Inhaltsstoffe, die Allergien und Entzündungen im Körper auslösen können.

Es ist wichtig, die Etiketten sorgfältig zu lesen, bevor Sie sich für den Verzehr entscheiden.

Gesunde Ernährung schmeckt nicht

Dies ist ein weiterer Mythos, den viele Menschen für wahr halten, aber gesunde und natürliche Ernährung kann auch sehr lecker sein.

Es gibt viele Gewürze und natürliche Würzmittel, die Sie für die Zubereitung Ihrer Speisen verwenden können und die nicht nur großartigen Geschmack und Aroma verleihen, sondern auch gesundheitliche Vorteile bieten.

Fügen Sie Ihrer Ernährung Pfeffer, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Zimt, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Ingwer und mehr hinzu. Und Ihre Gerichte werden richtig lecker und gesund.

Zuvor nannte ein Ernährungswissenschaftler den schädlichsten Käse.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Muss weniger essen
  2. Der Verzicht auf Kohlenhydrate wird Ihnen beim Abnehmen helfen
  3. Sie müssen alle 3 Stunden essen
  4. Kaffee gibt Energie
  5. Fette sind immer schlecht
  6. Diätkost ist gesünder
  7. Gesunde Ernährung schmeckt nicht