Jetzt haben wir die Möglichkeit, den Körper mit Nährstoffen aufzufüllen, indem wir mehr Gemüse, Obst und Beeren in unsere Ernährung aufnehmen.
Experten für gesunde Ernährung raten, Brokkoli unbedingt zum Speiseplan von Erwachsenen und Kindern hinzuzufügen, da er reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist, insbesondere A, C und K, B6, B9, die für die Funktion des Immunsystems und des Kreislaufsystems wichtig sind , Sehkraft, fetale Gehirnentwicklung usw. .d.
Brokkoli enthält auch Mineralien – Phosphor, Kalzium, Kalium und Eisen, die für die Knochengesundheit, die Herzgesundheit und die Bildung roter Blutkörperchen verantwortlich sind.
Es ist eine gute Quelle für Ballaststoffe, die die Verdauung unterstützen, indem sie den Stuhlgang regulieren und ein gesundes Darmmikrobiom fördern, wodurch ein Sättigungsgefühl gefördert wird.
Dieses Gemüse enthält viele verschiedene biologisch aktive Verbindungen (Glucosinolate, Sulforaphan, Indol-3-Carbinol), die starke antioxidative, entzündungshemmende, antidiabetische, hepatoprotektive, kardioprotektive und antitumorale Wirkung haben.
Dieses Gemüse ist nützlich für Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Es stärkt die Wände der Blutgefäße und dient der Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen.
Brokkoli sollte unbedingt in die Ernährung von Diabetikern aufgenommen werden, da er dabei hilft, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, das Nervensystem zu stärken und Reizbarkeit und Stress abzubauen.
Übrigens bleiben beim schnellen Anbrühen von Brokkoli ohne langes Kochen, Dämpfen oder Mikrowellen (im Gegensatz zum Kochen) mehr Nährstoffe erhalten.
Beim Kochen werden einige davon zerstört. Dieses Gemüse kann Kindern ab sechs Monaten verabreicht werden.
Was man mit Brokkoli kochen kann
Brokkoli wird roh verzehrt und auch zu Gemüsesuppen, Salaten, Aufläufen und Kuchenfüllungen hinzugefügt. In diesem Fall können Sie sowohl frische als auch gefrorene Produkte verwenden.
Brokkoli-Auflauf
Brokkoli-Auflauf kann ein herzhaftes Frühstück, ein komplettes Mittag- oder Abendessen sein.
Selbst Kinder, die dieses Gemüse nicht wirklich mögen, werden es nicht ablehnen. Und die Zubereitung dauert nur 15–20 Minuten.
Kochmethode
Den Kohl in Röschen teilen, abspülen und 5 Minuten in Salzwasser kochen.
Lassen Sie das Wasser ab, kühlen Sie den Brokkoli ab und legen Sie ihn in eine mit Pflanzenöl gefettete Auflaufform. Wenn der Blütenstand groß ist, halbieren oder vierteln.
Tomate und Paprika in Streifen schneiden, auf den Brokkoli legen und leicht umrühren.
Eier mit Sahne, Gewürzen und Kräutern verquirlen und über das Gemüse gießen. Etwa 15 Minuten backen.
Falls gewünscht, den Auflauf in 5 Minuten backen. Vor der Fertigstellung können Sie mit geriebenem Hartkäse bestreuen. Für den Auflauf können Sie übrigens nicht nur frischen, sondern auch gefrorenen Brokkoli verwenden.