Das Einschlafen fällt schwer: Diese Lebensmittel sollten abends gemieden werden

23.01.2024 11:10

Auch wenn wir uns alle manchmal abends oder sogar nachts zum Kühlschrank hingezogen fühlen, sollten späte Abendessen vermieden werden.

Laut Ernährungswissenschaftlern wandelt der Körper Nahrung in Energie um, die wir im Schlaf nicht verbrauchen und die als Fett gespeichert wird.

Es gibt zwar Lebensmittel, die man abends essen kann und die sich nicht negativ auf den Körper auswirken, doch Experten sagen, dass man es so weit wie möglich vermeiden sollte, zu spät zu essen.

Wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben, meiden Sie am besten bestimmte Lebensmittel in der Nacht.

Schokolade

Viele Menschen wissen, dass es empfehlenswert ist, vor dem Schlafengehen auf Tee oder Kaffee zu verzichten, da ein hoher Koffeinspiegel uns Energie geben kann, anstatt den Körper auf den Schlaf vorzubereiten. Schokolade enthält außerdem einen hohen Koffeingehalt, daher wird empfohlen, sie vor dem Schlafengehen zu meiden. Außerdem ist sie aufgrund des Zuckers eine schlechte Wahl.

Käse
Foto: © TUT NEWS

Käse

Während für viele Menschen das Naschen von Käse eine beliebte Abendbeschäftigung ist, ist es tatsächlich eines der schlechtesten Lebensmittel, die man vor dem Schlafengehen essen kann.

Alter Käse enthält eine Aminosäure namens Tyramin, die Sie wachsam macht.

Tyramin veranlasst die Nebennieren, das Hormon Cortisol zu produzieren, das die Konzentration verbessert und den Körper für alles andere als Ruhe mobilisiert.

Auch Trockenfleisch, geräuchertes Essen und Speck haben einen ähnlichen Effekt.

Scharfe Dinge

Scharfe Speisen sowie scharfe Soße oder Senf können die Regulierung der Körpertemperatur beeinträchtigen und im Wachzustand für Chaos sorgen.

Zusätzlich zu seiner Fähigkeit, die Temperatur zu erhöhen, erfordert die Verdauung von Gewürzen einen hohen Energiebedarf, was einen tiefen Schlaf unmöglich macht.

Eiscreme

Es gibt den Begriff „Zuckerrausch“. Der Verzehr von zu vielen Süßigkeiten führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und kann zu Schlafstörungen führen.

Lebensmittel wie Eiscreme, Süßigkeiten, Kuchen und Kekse können dazu führen, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt und abfällt, was die Ausschüttung von Hormonen wie Adrenalin und Cortisol auslöst, was zu Angstzuständen, Hunger und Reizbarkeit führt.

Obwohl dies später zu Schläfrigkeit führen kann, kann es dazu führen, dass Sie morgens sehr schläfrig sind und spät aufwachen.

Kartoffelchips

Chips sind für viele ein beliebter Snack, weil sie Salz enthalten. Zu viel Salz kann den Körper austrocknen und zu Wassereinlagerungen führen, die zu Müdigkeit führen.

Forschungen in der Endokrinologie haben gezeigt, dass salzige Lebensmittel wie Chips und Nüsse Schlafstörungen verursachen können. Es empfiehlt sich, mindestens zwei bis drei Stunden vor dem Zubettgehen auf salzige Speisen zu verzichten.

Ernährungswissenschaftler empfehlen den Verzehr von Kirschen oder Kirschsaft als gesundes Lebensmittel vor dem Schlafengehen, da diese Früchte Melatonin enthalten.

Gleiches gilt für Honig, den man am besten mit warmem Wasser und Zitrone verzehrt.

Auch als Gute-Nacht-Snack sind Bananen zu empfehlen, da sie Magnesium enthalten, das wie Mandeln die Muskulatur entspannt und den Körper beruhigt.

Sie sind außerdem reich an Tryptophan, das als natürlicher Stimmungsregulator gilt.

Tryptophanreiche Lebensmittel umfassen: Huhn, Truthahn, Rind, Schweinefleisch, Fisch (Thunfisch, Lachs, Makrele), Eier, Milch und Milchprodukte, Sojabohnen, Nüsse (Haselnüsse, Cashewnüsse, Walnüsse), Samen (Kürbis, Sonnenblume), Bananen, Aprikosen, Pfirsiche, Blaubeeren, Haferflocken.

Tryptophan ist eine Aminosäure, aus der der Körper Serotonin synthetisiert, ein Hormon, das für Stimmung und Schlaf verantwortlich ist.

Wir haben bereits darüber geschrieben , was Sie essen sollten, um Ihre Stimmung zu verbessern.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Schokolade
  2. Käse
  3. Scharfe Dinge
  4. Eiscreme
  5. Kartoffelchips