Sowohl Kinder als auch Erwachsene lieben den Geschmack von Bananen. Aus diesem Grund lassen sich Bananen ganz einfach in die gesunde Ernährung eines jeden integrieren.
Darüber hinaus sind Bananen besonders praktisch, da sie problemlos in der Tasche mitgeführt und beispielsweise auf der Arbeit verzehrt werden können.
Warum sind Bananen besonders nützlich?
Diät
Bananen sind eine sehr gute Ergänzung zu jeder Diät, da sie 11 % Ballaststoffe und nur 108 Kalorien enthalten.
Das Vorhandensein von Ballaststoffen fördert eine gute Verdauung und beugt Verstopfung vor. Bananen können auch vor dem Training gegessen werden, da sie ein schneller Energielieferant sind.
Depression
Laut einer aktuellen Studie mit Menschen, die an Depressionen leiden, gaben viele von ihnen an, dass sie sich nach dem Verzehr einer Banane besser fühlten.
Dies liegt daran, dass Bananen die Aminosäure Tryptophan enthalten, die im menschlichen Körper in Serotonin umgewandelt wird, das für seine positive Wirkung auf das emotionale Wohlbefinden bekannt ist.
Blutdruck
Bananen sind reich an Kalium, das dem Kreislauf hilft, Gehirn und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.
Kalium ist außerdem wichtig für eine normale Herzfunktion und senkt den Blutdruck.
Prämenstruelles Syndrom
Anstatt zu Beginn Ihres Zyklus Schmerzmittel einzunehmen, können Sie eine Banane essen, was die Schmerzen lindert.
Unterstützt die Gehirnaktivität
In einer an einer amerikanischen Schule durchgeführten Studie erhielten Schüler morgens zum Frühstück, zum Mittag- und zum Abendessen eine Banane, um zu bewerten, wie sich dies auf ihre schulischen Leistungen auswirken würde.
Forscher fanden heraus, dass Schüler, die regelmäßig Bananen aßen, im Unterricht aktiver waren und schneller auswendig lernten als andere Klassenkameraden.
Kater
Aufgrund ihres Nährstoffgehalts und ihrer großen Menge an Vitaminen sind Bananen ideal für Menschen, die am Abend zuvor zu viel Alkohol getrunken haben. Einige Bananen mit Joghurt in einem Mixer pürieren und als Süßungsmittel etwas Honig hinzufügen. Banane beruhigt Ihren Magen und Honig stellt Ihren Blutzuckerspiegel wieder her.
Schwangerschaft
Viele schwangere Frauen konsumieren in den ersten Monaten der Schwangerschaft große Mengen Bananen, um der morgendlichen Übelkeit vorzubeugen.
Darüber hinaus wird angenommen, dass Bananen bei schwangeren Frauen zur Aufrechterhaltung einer normalen Temperatur beitragen.
Anämie
Bananen sind reich an Eisen und Menschen, die an Eisenmangelanämie leiden, benötigen ein Nahrungsergänzungsmittel, um den normalen Eisenspiegel im Körper wiederherzustellen.
Geschwür
Bananen gehören zu den wenigen erlaubten Früchten, die bei Geschwüren oder Gastritis verzehrt werden dürfen. Dies liegt daran, dass sie eine weiche Konsistenz haben und den Säuregehalt des Mageninhalts nicht erhöhen.
Sie reduzieren sogar den erhöhten Säuregehalt des Magens und schützen ihn vor den schädlichen Auswirkungen der Salzsäure.
Wissenschaftler haben bereits zuvor herausgefunden, wie Kaffee das Denken und Gedächtnis verbessert .