Einfach Wasser hinzufügen: Warum Kaffee und reines Wasser die beste Kombination sind

30.04.2024 02:10

Kaffee kann auf verschiedene Arten getrunken werden: mit Milch, mit Sahne, mit Vanille oder Zimt, mit Kuchen oder mit Früchten.

Als nützlichste Kombination gilt jedoch Kaffee mit normalem sauberem Trinkwasser.

Manchmal bringt Ihnen ein Café neben einer Tasse Kaffee auch ein Glas klare Flüssigkeit. Und das ist keineswegs ein „Kompliment“ des Establishments. Was ist gut daran, Kaffee mit Wasser zu trinken?

Erstens: Wenn Sie jeden Schluck frisch gebrühten Kaffees mit einem Schluck sauberem stillem Wasser abwechseln, wirkt das belebende Getränk geschmacksintensiver.

Schließlich wäscht Wasser die Geschmacksknospen auf der Zunge und erfrischt sie dadurch. Und jeder neue Schluck Kaffee wird sich wirklich wie der erste anfühlen und alle Nuancen des Getränks kommen voll zum Vorschein.

Kaffee
Foto: © TUT NEWS

Zweitens schützen Sie Ihre Zähne vor dem Verdunkeln, indem Sie Kaffee mit Wasser trinken.

Hochwertiger Kaffee enthält viele Tannine, die sich auf der Zahnoberfläche ablagern und mit der Zeit eine Schicht davon Ihrem Lächeln das Weiß nehmen können.

Und wenn Sie nach der nächsten Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken oder beide Flüssigkeiten zusammen trinken, werden einige der Tannine vom Wasser weggespült und Ihre Zähne sehen nicht mehr so dunkel aus.

Denken Sie daran, dass Kaffee einen recht hohen Säuregehalt hat, was auch zu ungesundem Zahnschmelz führt.

Indem Sie nach dem Kaffee Wasser trinken, schützen Sie es vor der Zerstörung durch Säuren und damit vor einer zunehmenden Zahnempfindlichkeit.

Drittens hilft Ihnen ein Tandem aus Wasser und Kaffee dabei, länger eine fröhliche und produktive Stimmung zu bewahren.

Tatsache ist, dass Kaffee zwei Substanzen enthält – Theobromin und tatsächlich Koffein.

Wenn der zweite für Aufregung und Konzentration verantwortlich ist, dann bewirkt der erste das Gegenteil – er beruhigt und entspannt.

Die Ausscheidung von Theobromin aus dem Körper dauert länger als die von Koffein, so dass Sie sich nach kurzer Aktivität möglicherweise lethargisch und schläfrig fühlen, was für längere Zeit anhält.

Daher kann normales Trinkwasser dazu beitragen, Theobromin schnell aus dem Körper zu entfernen, sodass Sie sich nicht schläfrig und müde fühlen.

Versuchen Sie ein anderes Mal, nach dem Kaffee ein Glas Wasser zu trinken und bewerten Sie, wie lange Ihr fröhlicher Zustand anhält.

Viertens: Obwohl die entwässernde Wirkung von Koffein auf den Körper gar nicht so stark ist, wie manchmal angenommen wird, verspüren viele Menschen nach dem Trinken einer Tasse Kaffee Durst.

Dies liegt daran, dass die Speichelproduktion nachlässt und ein unangenehmes Trockenheitsgefühl im Mund entsteht. Und in diesem Fall ist ein Glas Wasser in der Nähe sehr nützlich.

Fünftens: Wenn Sie es eilig haben und das Frühstück für sich selbst absagen, aber auf eine Portion Kaffee nicht verzichten können, trinken Sie zunächst sauberes Wasser.

Es ist seit langem bekannt, dass das Trinken von Kaffee auf nüchternen Magen schädlich für die Magenschleimhaut ist, da dieses Getränk den Säuregehalt erhöht.

Wenn Sie vor dem Kaffeetrinken klares Wasser trinken, ist die Wirkung von Säuren nicht so destruktiv und Sie können Sodbrennen, Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen im Magen vermeiden.

Und sechstens: Stellen Sie ein Glas Wasser neben eine Tasse Kaffee oder bitten Sie einen Coffeeshop-Mitarbeiter, ein solches Glas mitzubringen, um das Getränk einfach abzukühlen, wenn es recht heiß ist und Sie nicht warten möchten, bis der Inhalt der Tasse abgekühlt ist natürlich.

Streuen Sie etwas Wasser direkt in Ihren gebrühten Kaffee und genießen Sie ihn, ohne Gefahr zu laufen, sich Zunge, Mund oder Speiseröhre zu verbrennen.

Zuvor haben wir die Gründe aufgelistet , warum Sie Äpfel wollen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen