Frieren Sie Gurken auf diese Weise ein, damit sie nach dem Auftauen nicht durchnässt werden.

07.06.2024 02:10

Im Sommer denken viele Sommerbewohner darüber nach, möglichst viele Gurken zu konservieren.

Die beliebteste Methode ist die Konservierung. Können sie nicht eingefroren werden?

Auch diese Lagerungsmethode ist möglich, allerdings müssen einige Regeln beachtet werden, um den Geschmack und die Struktur zu bewahren.

So bereiten Sie sich vor

Der erste Schritt besteht darin, die Gurken richtig zuzubereiten. Sie benötigen frische, junge und kräftige Früchte ohne Beschädigung.

Spülen Sie sie gut unter kaltem Wasser ab und trocknen Sie sie. Danach müssen Sie die Enden von beiden Seiten der Gurke entfernen, da diese bitter sein können.

Gurken
Foto: © TUT NEWS

Gurken schneiden

Zum Einfrieren können Gurken auf verschiedene Arten geschnitten werden, je nachdem, wie Sie sie in Zukunft verwenden möchten. Gurken können in Kreise, Würfel oder Streifen geschnitten werden.

Blanchieren

Obwohl Gurken vor dem Einfrieren traditionell nicht blanchiert werden, trägt dieser Prozess dazu bei, ihre Farbe und Textur zu bewahren.

Tauchen Sie dazu die geschnittenen Gurken 1-2 Minuten lang in kochendes Wasser und kühlen Sie sie dann schnell in Eiswasser ab.

Salz verwenden

Eine andere Möglichkeit, die Konsistenz zu erhalten, ist die Verwendung von Salz. Die geschnittenen Gurken mit Salz bestreuen und 30 Minuten ruhen lassen.

Danach müssen Sie die freigesetzte Flüssigkeit abgießen und die Gurken unter kaltem Wasser abspülen. Diese Methode trägt dazu bei, dass Gurken nach dem Auftauen knuspriger bleiben.

Verpackung einfrieren

Sie müssen die vorbereiteten Gurken in einer Schicht auf ein Backblech oder Tablett legen und 2-3 Stunden lang einfrieren.

Anschließend die gefrorenen Stücke zum Einfrieren in luftdichte Beutel oder Behälter füllen.

Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sicherstellen, dass die Verpackung fest verschlossen ist, um das Eindringen von Luft zu verhindern, was zur Bildung von Eiskristallen und zur Verschlechterung des Produkts führen kann.

So lagern Sie es

Richtig gefrorene Gurken können im Gefrierschrank bis zu 12 Monate aufbewahrt werden.

Es ist wichtig, Beutel oder Behälter mit dem Einfrierdatum zu kennzeichnen, damit Sie die Haltbarkeitsdauer leicht verfolgen können. Bei -18 °C oder darunter lagern, um Geschmack und Textur zu bewahren.

Auftauen und verwenden

Am besten taut man sie im Kühlschrank auf. Sie sollten den Vorgang nicht durch Mikrowelle oder Raumtemperatur beschleunigen, da dies die Qualität des Produkts beeinträchtigen kann.

Zuvor haben wir über die Zubereitung von Löwenzahntee gesprochen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. So bereiten Sie sich vor
  2. Gurken schneiden
  3. Blanchieren
  4. Salz verwenden
  5. Verpackung einfrieren
  6. So lagern Sie es
  7. Auftauen und verwenden