Fünf Ideen für gesunde Snacks: Was man zum Frühstück kochen sollte

22.02.2024 11:10

Medizin und Ernährung liefern Dutzende Gründe und Beweise dafür, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist.

Das ist der Morgentreibstoff, mit dem wir in den nächsten Tag starten.

Wie energiegeladen, konzentriert und fit wir uns am Ende fühlen, hängt auch von der Qualität ab.

Deshalb verdient das Frühstück nicht nur hochwertig und sättigend, sondern auch gesund.

Schauen Sie sich unsere fünf besonderen Ideen für die erste Mahlzeit an, die alle diese Kriterien erfüllen.

Smoothies
Foto: Pixabay

Gesunder Toast

Um sich gesund zu ernähren, muss man nicht auf Nudeln verzichten. Darüber hinaus ist es ganz normal und gesund, Brot zum Frühstück beizufügen.

Damit Ihr Toast jedoch wirklich gesund wird, ist es gut, auf die Vollkornsorte zu setzen und die Produkte für die „Füllung“ sorgfältig auszuwählen. Hier sind einige tolle Optionen:

Toast mit Avocadoaufstrich und Frischkäse bestreichen.

Toast mit Süßkartoffelpüree und Tahini-Mischung.

Toast mit hausgemachter Gemüsepastete aus Tomaten, Zucchini und Zwiebeln.

Jedes Frühstück mit Eiern ist gesund

Eier gehören zu den am besten geeigneten Lebensmitteln für einen gelungenen und dynamischen Start in den Tag.

Sie sind reich an Eiweiß und essentiellen Nährstoffen, aber auch energiegeladen und sättigend genug, um Sie bis zum Mittagessen nicht hungrig zu machen, sodass Sie im Büro kein Junkfood zu sich nehmen müssen.

Alle Versionen von Eiern sind wunderbar – gekocht mit Gemüse der Saison, ein Omelett mit Hüttenkäse und Tomaten und sogar ein Omelett mit einer gesunden Füllung aus Frühlingszwiebeln und Käse.

Smoothie zum Frühstück

Ja, das ist eine tolle gesunde Option für Ihre erste Mahlzeit des Tages! Natürlich ist es auch in diesem Fall wichtig, Produkte für ein wirklich ausgewogenes Smoothie-Rezept auszuwählen.

Es ist gut, Ihrem Energy-Drink etwas Milchprodukte, vorzugsweise Joghurt, sowie Fett in Form von rohen Nüssen beizufügen.

Die Hauptzutaten eines gesunden Smoothies sind jedoch Obst und Gemüse.

Wählen Sie zu diesem Zweck immer saisonale Produkte und fügen Sie unbedingt Detox-Gemüse hinzu (Spinat, Petersilie, Grünkohl usw.).

Smoothies sind eine tolle Frühstücksoption, weil sie nie langweilig werden.

Sie können die Zutaten jeden Tag wechseln und erhalten die gleiche Menge an Energie und Nährstoffen. Und wenn Ihnen die Ideen ausgehen, gehen Sie einfach online und machen Sie eine ganz neue Version eines gesunden Frühstücks-Smoothies.

Pfannkuchen sind kein gesundes Frühstück

Wer hat gesagt, dass Pfannkuchen als schädlich gelten und nicht für eine gesunde Ernährung geeignet sind? Wenn Sie das richtige Rezept wählen, können Sie tatsächlich mit einer Fülle gesunder Nährstoffe versorgt werden und Ihnen die Energie geben, die Sie für den Start in den Tag benötigen.

Hier ist eine Idee für richtige Pfannkuchen: Mischen Sie in einer Schüssel eineinhalb Tassen Buchweizenmehl mit zwei Teelöffeln Kokosöl, zwei großen Eiern, einer Prise Salz, einer Prise Backpulver und Vanilleextrakt.

Aus der resultierenden Mischung Pfannkuchen zubereiten. Gießen Sie Ahornsirup darüber – eine Energiebombe an Nährstoffen und ein hervorragendes Immunstimulans.

Pudding zum Frühstück und um Süßigkeiten für den ganzen Tag zu vergessen

Unsere neuesten Rezepte beweisen deutlich, dass Frühstück sowohl gesund als auch unglaublich lecker sein kann.

Pudding kann auch als Dessert betrachtet werden, aber wenn er essentielle Nährstoffe enthält, die den Körper nähren und gesunde Fette, Vitamine und Mineralien liefern, ist er tatsächlich eine tolle Idee für eine Hauptmahlzeit. Hier sind zwei gesunde Frühstückspudding-Rezepte:

Fruchtkakaopudding

Für eine Portion benötigen Sie 100 g Haselnüsse und die gleiche Menge Haferflocken und Datteln, Vanilleextrakt, 200 ml Kokoswasser, 1 Löffel Joghurt, zwei Handvoll gehackte frische Früchte und eine Prise hochwertigen Kakao.

Nachdem Sie alle Nüsse geröstet haben, vermischen Sie sie mit der Essenz und dem Kakao. Alle anderen Zutaten hinzufügen und die gesamte Mischung etwa drei Minuten lang dämpfen.

Chia-Pudding

Dafür benötigen Sie etwa 5 Esslöffel Chia, einen kleinen Schuss Espresso mit Eis, 150 Milliliter frische Milch, 1 Esslöffel Mandelbutter, einen Löffel Zucker und Zimt nach Geschmack. Um den Pudding morgens und abends zuzubereiten, alle Zutaten in einer Schüssel vermischen, umrühren und im Kühlschrank aufbewahren.

Wir haben zuvor drei Salatdressings geteilt , die tatsächlich gesund sind.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Gesunder Toast
  2. Jedes Frühstück mit Eiern ist gesund
  3. Smoothie zum Frühstück
  4. Pfannkuchen sind kein gesundes Frühstück
  5. Pudding zum Frühstück und um Süßigkeiten für den ganzen Tag zu vergessen