Hart wie die Seezunge: Warum der Döner nicht geklappt hat und wie man die Situation beheben kann – der Koch verrät Life-Hacks

04.07.2024 18:59

Schaschlik ist ein fester Bestandteil des Menüs bei fast jedem Outdoor-Ausflug.

Der Geschmack von auf Holzkohle gegrilltem Fleisch macht bei vielen Menschen hungrig und was für eine Enttäuschung kann es sein, wenn das Gericht nicht gelingt!

Die kulinarische Expertin HERE NEWS, Köchin und Bäckerin der vierten Kategorie Yulia Arkhipova ist bereit, ihre Beobachtungen darüber, warum dies geschieht, mit Ihnen zu teilen.

Warum wird der Döner trocken und zäh?

Der erste und häufigste Grund sind Fehler bei der Zubereitung der Marinade. Bei zu viel Essig oder Zitronensäure werden die Fleischfasern zu zäh.

Außerdem sollten Sie kein Fleisch kochen, wenn Sie es gerade aus dem Kühlschrank genommen haben. Und es ist definitiv nicht zu empfehlen, ein gefrorenes Produkt aufzuspießen, wenn man keine Seezunge haben möchte.

Grill
Foto: © TUT NEWS

Gemüse sollte getrennt vom Fleisch gebraten werden, da es viel schneller gart.

Wenn Sie am Ausgang bereits einen trockenen Döner erhalten haben, können Sie ihn nur mit Hilfe von Brühe wiederbeleben. Erfahrene Köche empfehlen, daraus Döner, Sandwiches oder andere Gerichte zuzubereiten, nachdem es 20 Minuten lang in der Feuchtigkeit der Brühe eingeweicht wurde.

Zuvor haben wir geschrieben , wie man mit nur zwei Zutaten eine Marinade für Schaschlik zubereitet.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen

Arkhipova Julia Experte: Arkhipova JuliaExperte / HIER NEUIGKEITEN