Viele werden neugierig sein, ein Rezept zur Herstellung von Hüttenkäse durch Einfrieren statt Erhitzen auszuprobieren, was zum Gerinnen des fermentierten Milchprodukts führt. Zu Ihrer Überraschung hat der Quark einen ausgezeichneten Geschmack, ist nicht sauer und hat eine angenehme pastöse Konsistenz.
Hüttenkäse aus Kefir hat den feinsten Geschmack und ähnelt Sahne.
Hüttenkäse aus gefrorenem Kefir eignet sich perfekt für kleine Kinder als diätetisches Lebensmittel, sagt Yulia Arkhipova .
Zutaten
- Um 200-220 Gramm weichen Hüttenkäse zuzubereiten, benötigen wir:
- Kefir – 1 Liter (Fettgehalt nach Geschmack wählen).
- Gefrierschrank.
- Sieb.
- Dicke Stoff- oder Vliesservietten in 2 Lagen.
Kochrezept
Hüttenkäse aus gefrorenem Kefir lässt sich ganz einfach zubereiten. Die Schritte sind sehr einfach.
Kaufen Sie Kefir mit dem für Sie passenden Fettgehalt in einer Plastiktüte (Achtung! Nicht in einer Glasverpackung!).
Legen Sie das Kefir-Päckchen in den Gefrierschrank und frieren Sie es ein, bis es zu einem Eisblock wird. Ich habe 6-7 Stunden gebraucht, um 1 Liter Kefir einzufrieren.
Bereiten Sie einen Topf, in dem die Molke abtropfen soll, ein Sieb und ein dickes Tuch vor. Sie können Gaze verwenden, jedoch in 3-4 Schichten. Es ist besser, Einwegservietten aus dickem Stoff oder Vlies in 2 Schichten zu nehmen.
Nehmen Sie die gefrorene Kefir-Packung aus dem Gefrierschrank.
Wenn Sie ein großes Sieb haben, nehmen Sie den gefrorenen Kefir einfach aus der Verpackung und legen Sie ihn in das Sieb.
Wenn das Sieb klein ist, schlagen Sie die gefrorene Kefir-Packung ein paar Mal auf den Tisch, ohne die Verpackung zu entfernen, entfernen Sie die Verpackung und zerbrechen oder sägen Sie sie mit einem Messer in mehrere Stücke. In ein mit einem dicken Tuch ausgelegtes Sieb geben und 12–14 Stunden ruhen lassen.
Beim Auftauen von Kefir fließt die Molke in den Topf und auf der Oberfläche des Stoffes bildet sich der zarteste, weichste und diätetischste Quark.
Der Auftauvorgang dauert bei einer Temperatur in der Wohnung von 20-22 Grad etwa 12-14 Stunden. Aus der Molke lassen sich Pfannkuchen backen.
Zuvor wurde über die Zubereitung von Fleischbällchensuppe in einem Slow Cooker berichtet.