Die israelische Diät zur Gewichtsreduktion wurde von führenden Ernährungswissenschaftlern und Gastroenterologen in Israel zusammengestellt.
Ihre Grundprinzipien ähneln der richtigen und getrennten Ernährung, und daher kann diese Diät nicht nur dabei helfen, mit zusätzlichen Pfunden umzugehen, sondern auch den Körper zu reinigen und den Stoffwechsel zu verbessern.
Die Prinzipien der Diät lauten also wie folgt:
- Bei der Ernährung ist auf die Verträglichkeit der Produkte zu achten. Hier können Sie die von Dr. Shelton angebotenen Prinzipien der Produktkompatibilität bedenkenlos anwenden. Im Folgenden gehen wir näher darauf ein;
- Der Prozess des Abnehmens von Kilogramm sollte schrittweise erfolgen, was einen monatlichen Gewichtsverlust von nicht mehr als 3 Kilogramm beinhaltet. Ein stärkerer Gewichtsverlust wird Ihnen nicht dabei helfen, sich an die Prinzipien der richtigen Ernährung zu gewöhnen.
- Während einer Diät müssen Sie ausreichend Flüssigkeit pro Tag trinken, etwa acht Gläser. Idealerweise handelt es sich dabei um reines Wasser ohne Kohlensäure, das flüssige Milch- und Sauermilchprodukte, etwaige Säfte und sogar Kompotte in Ihrer Ernährung ersetzen sollte. Wenn die tägliche Ernährung reich an flüssigen Lebensmitteln ist, ist es besser, die Norm auf fünf Gläser zu reduzieren.
- Kein einziger Tag der Diät sollte in seiner Ernährung einer Monodiät ähneln, da solche Experimente Ihre Gesundheit irreparabel schädigen können.
Wie sieht die Diät aus?
Wie bereits erwähnt, spielt die Produktverträglichkeit in der israelischen Diät zur Gewichtsreduktion eine Schlüsselrolle. Daher bestehen die Hauptempfehlungen für die Ernährung aus den Grundsätzen der Lebensmittelverträglichkeit.
Erstens sollten alle Fleischprodukte sowie Eier, Hüttenkäse und Käse, die die Hauptproteinquelle für unseren Körper darstellen, nicht zusammen mit Milch, Sauerrahm oder Sahne sowie Sonnenblumenöl und Kartoffeln in einer Mahlzeit enthalten sein und leuchtend gefärbte Früchte.
Viel gesünder ist es, wenn Fleisch mit Kräutern und frischem Gemüse kombiniert wird, Eier passen ideal zu Brei und Hüttenkäse zu Trockenfrüchten. Aber auch zu allen Meeresfrüchten, einschließlich Fisch, passen grüne Salatblätter. Im Allgemeinen wird Fisch nur mit grünem Gemüse kombiniert.
Zweitens ist es notwendig, Weißbrot sowie ehrlich gesagt fetthaltige Lebensmittel vollständig von der Ernährung auszuschließen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, Brot durch Vollkornbrot zu ersetzen. Wir schließen auch Lebensmittel aus, die alle möglichen chemischen Zusätze und Konservierungsstoffe enthalten.
Denken Sie daran, dass Kohlendioxid in kohlensäurehaltigen Getränken auch ein Konservierungsmittel ist. Die israelische Ernährung beinhaltet den Verzehr möglichst natürlicher und gesündester Lebensmittel.
Drittens: Wenn Sie ein großer Fan von Früchten und Beeren aller Art sind, ist es besser, sie als Snack zwischen den Hauptmahlzeiten zu verwenden. Versuchen Sie gleichzeitig, Bananen und Weintrauben spätestens zum Nachmittagstee zu verzehren.
Wie sieht das israelische Diätmenü aus?
Da wir die Ernährung bereits früher besprochen haben, werden auf der Speisekarte nur ungefähre Arten von Gerichten aufgeführt. Das Einzige, was verbindlich und unveränderlich ist, ist die vorgegebene Essensreihenfolge und die Abstände zwischen den Mahlzeiten. Nun weitere Details.
Das Frühstück erfolgt in mehreren Etappen. Sobald Sie aufwachen und aufstehen, müssen Sie einen Esslöffel Olivenöl trinken.
Wenn diese Norm für Sie zu hoch ist, beginnen Sie mit der Einführung dieser Regel in Ihre Ernährung mit einem Teelöffel und erhöhen Sie sie schrittweise auf die erforderliche Norm.
Etwa zwanzig Minuten nach dem Öl müssen Sie ein Glas Joghurt oder Kefir trinken.
Wählen Sie mittelfette Sorten ohne Füllstoffe, um den Verzehr von überschüssigem Zucker zu vermeiden. Eine Stunde später kommt das Frühstück. Es kann aus einer Portion Brei mit Wasser, frischem Gemüsesalat und einem Ei bestehen.
Brei kann jede Art sein, aber es ist besser, jeden zweiten Tag ein Ei zu essen. Es ist besser, alles mit einer Tasse ungesüßtem grünem Tee herunterzuspülen. Wenn Ihre Gewohnheit, süßen Tee zu trinken, sehr stark ausgeprägt ist, ist es besser, auf Zucker zu verzichten, indem Sie die Dosis schrittweise reduzieren.
Das zweite Frühstück findet etwa ein paar Stunden nach dem ersten statt. Besser ist es, wenn es aus ungesüßten Früchten besteht.
Das Mittagessen ist die wichtigste und sättigendste Mahlzeit des Tages. Es kann aus einer Portion Gemüsesalat wie Vinaigrette, einer Schüssel Suppe oder Borschtsch in Gemüsebrühe sowie 100 Gramm magerem gekochtem Fisch oder Rindfleisch bestehen.
All dies kann mit einer Scheibe Schwarzbrot oder Vollkornbrot ergänzt werden und zum Nachtisch darf man einen Bratapfel essen.
Die Nachmittagsjause findet zwei Stunden nach dem Mittagessen statt. Dabei sind nur ungesüßte Früchte erlaubt, deren Gewicht 300g nicht überschreitet.
Das Abendessen ist ziemlich dürftig. Es sollte aus einem Glas Kefir und einer Fruchtmischung bestehen. Letzteres muss wie folgt vorbereitet werden. Nehmen Sie die gleiche Menge Pflaumen, Datteln, Feigen, Aprikosen und Walnüsse und zerkleinern Sie alles, am besten mit einem Fleischwolf. All dies kann mit ungesüßtem grünem Tee oder klarem Wasser heruntergespült werden. Für ein solches Abendessen wird es Ihnen Ihr Darm auf jeden Fall mit guter Arbeit danken.
Die Portionsgrößen sollten das Volumen, das in eine Standard-Untertasse passt, nicht überschreiten.
Der richtige Beginn und das richtige Ende der Diät
Die israelische Ernährung ist so konzipiert, dass sie den Grundsätzen der richtigen Ernährung folgt, selbst reinigend und den Stoffwechsel normalisiert und daher keinerlei Vorbereitungszeiten erfordert.
Es wird über einen Monat durchgeführt, in dem Sie drei Kilogramm Gewicht verlieren können. Dieser Wert ist nicht kritisch, sodass der Körper keinem Stress ausgesetzt ist.
Viel wichtiger ist der richtige Ausstieg aus der Diät. Wir möchten sofort darauf hinweisen, dass Sie dies überhaupt nicht tun müssen, da Sie eine solche Ernährung zur Kenntnis nehmen können, um Ihre Gesundheit zu verbessern und Verdauungsprobleme für immer loszuwerden.
Der Ausstiegsprozess sollte ziemlich lang sein, die Dauer sollte der Diät selbst entsprechen. Gleichzeitig werden alle verbotenen Lebensmittel schrittweise eingeführt, und die fettreichsten Lebensmittel werden am besten nach mindestens zwei Wochen nach der Diät eingeführt. Durch sorgfältiges Vorgehen und Umsicht halten Sie das durch die Diät zugenommene Gewicht aufrecht.
Ähnliche Diäten
Bei der Suche nach ähnlichen Diäten werden wir auf viele Analoga stoßen. Zum Beispiel die Diät von Sergei Agapkin, die ebenfalls den Prinzipien einer gesunden und maßvollen Ernährung folgt, was eine Ähnlichkeit mit der israelischen Ernährung hervorruft.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Dr. Agapkin einen obligatorischen Sportunterricht vorschreibt, der nicht für jeden geeignet ist.
Auch die Diät von Anita Tsoi kann als eine ähnliche Diät angesehen werden. Die Sängerin hat diese Diät durch Versuch und Irrtum selbst entwickelt. Es folgt auch allen Prinzipien einer gesunden und getrennten Ernährung nach Shelton. Erst jetzt wird es in drei Schritten durchgeführt, von denen der erste der direkte Gewichtsverlust ist und die nächsten beiden die Konsolidierung und Aufrechterhaltung des Ergebnisses sind.
Auch das Prinzip des Abnehmens ähnelt der 90-Tage-Diät. Es folgt auch den Regeln der Produktzusammensetzung, wechselt jedoch nur die Protein-, Vitamin-, Stärke- und Kohlenhydrattage ab.
Für wen ist die israelische Ernährung nicht geeignet?
Da die israelische Diät zur Gewichtsabnahme den Verzehr von Nahrungsmitteln nicht einschränkt, gibt es außer einer individuellen Nahrungsmittelunverträglichkeit keine Kontraindikationen. Eine Rücksprache mit einem Arzt ist aber in jedem Fall zwingend erforderlich.