Ist es möglich, Bananen einzufrieren: ein Trick für fortgeschrittene Hausfrauen

22.06.2024 02:10

Die bekannten aromatischen Tropenfrüchte erfreuen sich großer Beliebtheit und sind zu jeder Jahreszeit für Kunden im Handel erhältlich.

Diese Früchte enthalten große Mengen an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und haben auch einige heilende Eigenschaften.

Wenn der Obstvorrat zu groß ist, um frisch verzehrt zu werden, können Sie ihn auf verschiedene Arten für die zukünftige Verwendung vorbereiten. In diesem Material geht es darum, wie man Bananen frisch einfriert, um sie für den Winter aufzubewahren.

Gefrierbedingungen und -regeln

Bananen eignen sich gut für die Lagerung im Gefrierschrank; ihr zartes Fruchtfleisch behält nach dem Auftauen die meisten Nährstoffe, Aussehen und Geschmack. Um Früchte länger als sechs Monate frisch zu halten, müssen Sie im Gefrierschrank eine Temperatur von -18 °C oder weniger aufrechterhalten.

Bei einer Temperatur von etwa -12°C können Sie Bananen für den Winter einfrieren und die Früchte 3 – 4 Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Die Haltbarkeit des Produkts hängt auch von der gewählten Lagerungsmethode ab: Ganze Bananen mit Schale können etwas länger haltbar sein als geschälte und gehackte.

Bananen
Foto: © TUT NEWS

Auswahl und Zubereitung von Bananen

Um zu verhindern, dass die Früchte verderben, sollten Sie zum Einfrieren vollreife oder sogar leicht überreife Bananen mit dunklen Flecken und Flecken auf der Schale wählen. Diese Bananen haben einen süßen Geschmack und ein starkes Aroma.

Grünliche, unreife Früchte sind für diese Lagerung nicht geeignet; ihr ausdrucksloser Geschmack wird nach dem Auftauen völlig fade. Zunächst muss ihnen Zeit gegeben werden, bei Raumtemperatur zu reifen.

Vor dem Einfrieren im Kühlschrank sollten die Früchte gut gewaschen und anschließend getrocknet oder mit einem Handtuch abgewischt werden. Dies geschieht, um Verunreinigungen und spezielle Substanzen zu entfernen, mit denen die Früchte während des Transports und der Lagerung behandelt wurden.

Anschließend werden die Bananen je nach gewählter Verarbeitungsmethode geschält, grob geschnitten oder zerkleinert.

Um zu verhindern, dass die Oberfläche der geschälten Früchte während der Verarbeitung und Lagerung dunkler wird, beträufeln Sie die Früchte leicht mit Zitronensaft.

Einfriermethoden

Das Einfrieren von Bananen erfolgt je nach Verwendungszweck und Rezeptur auf unterschiedliche Weise. Um das Fruchtfleisch dieser Früchte in gemischten Gerichten oder Backwaren zu verwenden, können Sie die Früchte direkt im Ganzen, also mit der Schale, zubereiten.

Zum gleichen Zweck werden ganze Bananen, geschält, eingefroren. Dies spart etwas Platz im Gefrierschrank und Zeit zum Auftauen der Schale beim Auftauen.

Geschnittene Früchte können in Salaten verwendet werden, aber auch als Beigabe zu Getränken, die im Mixer zubereitet werden. Darüber hinaus können diese Stücke zur Herstellung von Eis am Stiel verwendet werden.

Wenn Sie einen Vorrat an Bananen für die Babynahrung benötigen, werden diese in einem Mixer zu einem Püree zerkleinert und in kleinen Formen eingefroren.

Vollständig

Das Einfrieren ganzer Bananen ist ganz einfach. Sie können sie entweder geschält oder geschält aufbewahren. In jedem Fall müssen die Früchte gründlich gewaschen, mit einem Handtuch oder natürlich an der frischen Luft getrocknet werden.

Folgendes müssen Sie als Nächstes tun:

1. Wickeln Sie die Bananen mit Schale einzeln fest in eine Plastiktüte oder nehmen Sie Frischhaltefolie. Anschließend die Früchte auf ein Tablett legen und in den Gefrierschrank stellen. Beim Auftauen ist die Schale dunkel, das Fruchtfleisch behält jedoch eine helle Farbe und eine normale Konsistenz.

2. Verteilen Sie die geschälten Bananen auf einem Tablett, damit sie sich nicht berühren und beim Glasieren nicht zusammenkleben. Sie können sie mit Zitronensaft beträufeln, damit die Oberfläche der Bananen nicht nachdunkelt und ihr attraktives Aussehen behält. Frieren Sie die Banane 3–4 Stunden lang im Gefrierschrank ein (bis sie vollständig gefroren ist). Nehmen Sie es dann heraus und packen Sie schnell 3-6 Stück in Plastiktüten, während Sie versuchen, überschüssige Luft aus dem Behälter herauszudrücken. Geben Sie hermetisch verschlossene Verpackungen zur dauerhaften Lagerung in den Gefrierschrank zurück.

Stücke

Mit Rädern zerkleinerte Bananen können als fertige Leckerei oder als Teil von Gerichten und Getränken verwendet werden. Diese Methode ist bei der Zubereitung zwar etwas aufwändiger, bietet aber nach dem Einfrieren mehr Verzehrmöglichkeiten. Verfahren:

1. Waschen Sie die Bananen, trocknen Sie sie ab oder wischen Sie sie mit einem Handtuch ab. Dieser wichtige Schritt sollte nicht übersprungen werden, denn beim Transport wurden die Früchte nicht nur verschmutzt, sondern wahrscheinlich auch mit diversen Konservierungsmitteln behandelt.
2. Schälen Sie die Früchte und schneiden Sie sie in beliebig dicke Ringe. Mit Zitronensaft beträufeln, um eine Verdunkelung der Schnitte zu verhindern. Jeder andere saure Saft funktioniert auch.
3. Verteilen Sie die Stücke auf mit Pergament oder Folie ausgelegten Tabletts. Sie sollten sich nicht berühren. Für 2 – 3 Stunden in den Gefrierschrank stellen.
4. Nehmen Sie die Schalen heraus und packen Sie die gehackten Früchte zügig in kleinen Portionen in einen geeigneten Behälter. Dies können Plastiktüten oder Plastikbehälter mit Deckel sein. Wichtig ist, dass jeweils 1 Portion verwendet werden kann, da zartes Bananenmark nach dem Auftauen nicht wieder eingefroren werden kann.
5. Lagern Sie die Scheiben im Gefrierschrank bei -18 °C für 6 Monate oder länger, bei -12 °C bis zu 4 Monate.

Als Püree

Dieses Produkt eignet sich zur Zubereitung von Getränken und als Zugabe zu Müsli und Milch. Das Püree wird für Babynahrung verwendet und als Ergänzung zu Fruchteis in Gerichten für die Kleinsten. Um gefrorenes Püree zuzubereiten, benötigen Sie:
1. Bananen waschen, trocknen und schälen.
2. Das Fruchtfleisch grob hacken, in einen Mixer geben und glatt mahlen. Sie können die Früchte manuell mit einer Gabel zerdrücken, die Konsistenz des Pürees ist jedoch ungleichmäßig. Falls gewünscht, können Sie Zitronensaft in einer Menge von 1 Teelöffel pro 200 Gramm Obst hinzufügen. Dadurch bleibt die Farbe hell, sonst wird das Püree schnell braun. Der Geschmack wird dadurch nicht beeinträchtigt; das Problem betrifft nur das Aussehen des Produkts.
3. Verteilen Sie die entstandene halbflüssige Masse in kleine Behälter, zum Beispiel Eisformen oder kleine Silikon-Cupcakes. Für 2–3 Stunden in den Gefrierschrank stellen, bis es vollständig gefroren ist.
4. Nehmen Sie die Behälter mit Bananenpüree heraus und verpacken Sie sie zur weiteren Lagerung luftdicht. Sie können das Püree in den Formen belassen, es in Plastik- oder Frischhaltefolie einwickeln oder die Eiswürfel aus den Behältern nehmen und portionsweise verpacken. Hauptsache, das Produkt ist sicher verpackt und kommt nicht mit anderen Produkten im Gefrierschrank in Berührung.

Rezept für Bananeneis

Eine andere Möglichkeit, Bananen für den Winter zu Hause einzufrieren, ist Eis. Dieser wunderbare Fruchtgenuss passt nahtlos in jede Diät oder jedes gesunde Ernährungsprogramm. Schließlich enthält dieses Produkt nur natürliche Zutaten und ist als Dessert für jeden geeignet.

Um dieses Eis zuzubereiten, benötigen Sie eine Banane, etwas Zitronensaft und beliebige süße Fruchtfüllungen, zum Beispiel Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren, Johannisbeeren. Sie können auch Honig hinzufügen, wenn die Mischung zum Nachtisch nicht süß genug ist. Hier ist die Reihenfolge der Aktionen:

1. Bananen waschen, trocknen und schälen.
2. In etwa 3 cm dicke Ringe schneiden und für 1 bis 1,5 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Die Stücke sollten leicht gefroren, aber nicht zu hart sein. Dadurch erhalten Sie beim Schlagen eine dickere, dichtere Konsistenz als beim Pürieren warmer Früchte.
3. Gekühlte Bananenringe in eine Rührschüssel geben und nach Wunsch Saft anderer Früchte oder deren Fruchtfleisch hinzufügen. Sie können auch einen reinen Bananengenuss ohne Füllstoffe zubereiten. Alles mit einem Mixer oder Mixer schlagen, bis eine dicke Creme entsteht.
4. Geben Sie das Eis in Schüsseln oder Behälter und stellen Sie diese schnell in den Gefrierschrank. Stellen Sie den Gefriermodus auf die niedrigste Temperatur ein, damit das Eis keine Zeit hat, seine Form zu verlieren. In 2 – 3 Stunden ist es fertig.

Nicht umsonst ist diese schmackhafte und gesunde Frucht in allen Ländern der Welt so beliebt. Dies ist ein echtes Superfood, das einen hohen Nährwert, eine reichhaltige Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung, ein angenehmes Aroma und einen delikaten Geschmack vereint.

Sobald Sie herausgefunden haben, ob Sie Bananen für den Winter einfrieren können und wie Sie daraus natürliches Fruchteis herstellen, können Sie sowohl Ihre Alltags- als auch Ihre Feiertagsmenüs ganz einfach mit süßen Gerichten und gesunden Getränken abwechslungsreich gestalten.

Zuvor haben wir über die Zubereitung von rotem Zitrustee gesprochen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Gefrierbedingungen und -regeln
  2. Auswahl und Zubereitung von Bananen
  3. Einfriermethoden
  4. Vollständig
  5. Stücke
  6. Als Püree
  7. Rezept für Bananeneis