Ist es schädlich, nachts zu essen?

03.08.2024 02:10

Eine schöne schlanke Figur ist nicht nur schön, sondern auch modisch.

Für übergewichtige Menschen ist es sehr schwierig, Kleidung zu finden, die ihnen gefällt. Man muss kaufen, was man hat.

Es fällt ihnen schwer, ihr Privatleben zu ordnen. Schließlich achtet das andere Geschlecht als erstes auf die Figur und das Aussehen.

Und nachdem wir uns zusammengerissen haben, versuchen wir abzunehmen: Wir besuchen Fitnessclubs, Schwimmbäder, gehen mehr spazieren, essen richtig.

Aber alles geht den Bach runter, wenn wir zusammenbrechen und nachts zu viel essen. Wir frühstücken richtig, zu Mittag auch, aber abends kommen wir mit unserer Schwäche nicht zurecht und essen alles auf.

Essen
Foto: © TUT NEWS

Dies führt natürlich zu großen Schäden für die Figur und auch für die Gesundheit.

Ist es schlecht, vor dem Schlafengehen zu essen?

Jeder weiß seit langem, dass nächtliches Essen sehr schädlich ist. Vor einigen Jahren empfahlen Ernährungswissenschaftler, nach 18.00 Uhr nichts mehr zu essen.

Nun haben sich diese Empfehlungen ein wenig geändert, aber das Wesentliche bleibt: Essen vor dem Schlafengehen führt zu einer Gewichtszunahme. Jetzt werden wir versuchen herauszufinden, warum das passiert.

Der menschliche Körper ist so konzipiert, dass er nachts ruhen muss. Dies gilt für alle Organe, auch für das Verdauungssystem. Stellen wir uns vor: Der Magen bereitet sich auf eine Nachtruhe vor und dann bekommt er schwere Nahrung in Form von Bratkartoffeln, Salat mit Mayonnaise und Kuchen.

Naturgemäß kann der Magen nicht mehr voll arbeiten und die Nahrung wird nicht vollständig verdaut und ist somit nicht förderlich.

Aber das ist noch nicht alles: Wenn wir vor dem Schlafengehen kohlenhydratreiche Lebensmittel zu uns nehmen, steigt unser Glukosespiegel.

Tagsüber sind wir aktiv und es ist schnell aufgebraucht. Nachts, wenn sie schläft, kann sie natürlich nirgendwo hingehen. Insulin beginnt aktiv freigesetzt zu werden, baut Glukose ab und wandelt sie in Fettreserven um.

Warum willst du eigentlich abends essen?

Viele haben wahrscheinlich bemerkt, dass man sich tagsüber problemlos an die richtige Ernährung halten kann, man kann leicht auf schädliche Lebensmittel verzichten, aber sobald der Abend kommt, sind wir bereit, „einen Elefanten zu essen“.

Experten haben mehrere Gründe dafür identifiziert:

1. Unterernährung. Wenn Sie sich tagsüber auf Essen beschränken, wird Sie am Abend definitiv der Hunger überkommen.
2. Mangel an Nährstoffen. Wenn Sie bestimmte Lebensmittel aus Ihrer täglichen Ernährung ausschließen, mangelt es Ihrem Körper an wichtigen Nährstoffen. Der Körper beginnt, sie zu benötigen und wieder aufzufüllen. Dies geschieht bei Einkomponenten-Diäten.
3. Stress. Viele Menschen fangen an, ihre Probleme aufzufressen, wenn sie nervös sind.
4. Langeweile. Abends, wenn man noch freie Zeit hat, fängt man aus Langeweile an, vor dem Fernseher etwas zu kauen oder ein Buch zu lesen.

Wenn Sie also den Grund für das Abendessen herausfinden, wird es einfacher, damit umzugehen.

Wenn Sie Langeweile haben, lassen Sie sich etwas für den Abend einfallen. Wenn Sie bei Stress am Arbeitsplatz Schokolade essen, dann ersetzen Sie diese durch gesunde Süßigkeiten, wie zum Beispiel Datteln.

Trinken Sie anstelle von normalem Tee Minztee. Wenn Sie tagsüber keine Zeit haben, normal zu essen, dann machen Sie es sich zur Regel: „Krieg ist Krieg, das Mittagessen ist im Zeitplan.“

Ist es möglich, nach sechs zu essen?

Wie wir eingangs sagten, wurden solche Empfehlungen von sowjetischen Ernährungswissenschaftlern gegeben. Heutige Experten denken anders.

Das Wichtigste ist nicht die Zeit, zu der wir zu Abend essen, sondern wie viele Stunden bis zum Schlafengehen verbleiben. Der Abstand zwischen Essen und Schlafen sollte nicht weniger als drei Stunden betragen. Das heißt, wenn Sie um 20 Uhr zu Abend gegessen haben, sollten Sie frühestens um 11 Uhr ins Bett gehen.

Ideal wäre es, wenn Sie Ihre größte Tagesportion vor 15.00 Uhr zu sich nehmen. In diesem Fall wird die Figur nicht geschädigt.

Was kann man vor dem Schlafengehen essen?

Wenn Sie sich abends nicht überwinden können und etwas essen möchten, dann versuchen Sie es mit einer gesunden Ernährung. Besonders für diejenigen, die abends zum Training gehen, ist ein Snack notwendig.

Lebensmittel, die man spät abends essen sollte:

• Vollkornbrot, Vollkornkleiebrot;
• Gemüse, Nüsse;
• Müsli mit fettarmem Joghurt;
• Haferflocken mit Soja- oder Mandelmilch;
• fettarmer Käse, Hüttenkäse, Kefir; gekochte Hähnchenbrust.

Sei gesund und schön!

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Ist es schlecht, vor dem Schlafengehen zu essen?
  2. Warum willst du eigentlich abends essen?
  3. Ist es möglich, nach sechs zu essen?
  4. Was kann man vor dem Schlafengehen essen?