Keine Stärke: So bindet man zu flüssige Marmelade schnell ein

27.08.2024 14:03

Auch wenn die Marmelade anfangs recht dick war, verflüssigt sie sich bei der Wärmebehandlung.

Als Verdickungsmittel wird oft Stärke verwendet, allerdings entwickelt das fertige Produkt dann einen entsprechenden Nachgeschmack, der nicht jedem gefällt.

Die kulinarische Expertin HERE NEWS, Köchin und Bäckerin der vierten Kategorie, Yulia Arkhipova, erklärt Ihnen, was in einer solchen Situation zu tun ist.

Warum wird die Marmelade nicht dicker?

Manche Früchte und Beeren enthalten mehr Pektin als andere und dieser Stoff ist letztlich für die Marmeladenkonsistenz der Marmelade verantwortlich.

Zu den Pektinfrüchten gehören Äpfel, Grapefruits und Orangen. Aber auch alle anderen beliebten Zutaten enthalten deutlich weniger von diesem Stoff.

Marmelade
Foto: © TUT NEWS

Wenn die Ausgabe, die Sie erhalten, also nicht Ihren ursprünglichen Erwartungen entspricht, kann die Situation dennoch korrigiert werden.

Erstens können Sie der Marmelade im Laden gekauftes Pektin hinzufügen. Die pulverförmige Zutat muss vor dem Erhitzen in die zukünftige Marmelade gegossen werden.

Üblich ist auch eine Variante mit Gelatinezusatz. Lösen Sie dazu einfach die Substanz in warmem Wasser auf und geben Sie sie während des Kochens zur Marmelade.

Wenn Sie keine Gelatine mögen, hilft Ihnen ein natürliches Analogon der Gelatine namens Agar-Agar. Es wird ebenfalls mit warmem Wasser aufgegossen, bis es aufquillt, dann noch etwas Wasser hinzugefügt, auf dem Herd erhitzt und zum Hauptprodukt gegeben.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen

Arkhipova Julia Experte: Arkhipova JuliaExperte / HIER NEUIGKEITEN