Limonaden und andere süße Limonaden: Worauf Sie beim Kauf dieses Produkts im Geschäft achten sollten

02.01.2024 11:10

Obwohl Ernährungswissenschaftler und Anhänger der richtigen Ernährung darauf bestehen, dass es aus Gründen der Gesundheit und der Figur besser ist, auf süße, im Laden gekaufte kohlensäurehaltige Getränke zu verzichten, sind Limonadenliebhaber immer noch bereit, sie zu kaufen und zu konsumieren. Und das ist nicht so schlimm.

Die Frage ist nur, wie hochwertig diese Limonaden sind.

Wenn Sie auch ein köstliches, angenehm süßes Getränk mit Perlmutt genießen oder es als alkoholfreie Flüssigkeit für Gäste auf die festliche Tafel stellen möchten, lohnt es sich, einige seiner Eigenschaften zu berücksichtigen.

Das erste dieser Merkmale ist der Container. Kohlensäurehaltige Getränke (Limonade und andere) werden normalerweise entweder in Plastikflaschen, Glasflaschen oder Dosen verkauft.

Welches dieser Materialien gewährleistet die Sicherheit des Inhalts am besten und geht gleichzeitig keine chemische Reaktion mit dem Getränk selbst ein?

Cola
Foto: Pixabay

Experten glauben, dass chemisch inertes, transparentes und ziemlich dickes Glas der beste Behälter für Limonade ist. Daher sollte Glasflaschen der Vorzug gegeben werden.

Das zweite und vielleicht wichtigste Merkmal von Limonaden und anderen kohlensäurehaltigen Getränken ist ihre Zusammensetzung. Je kürzer und klarer es aussieht, desto besser.

Hochwertige Getränke bekannter Marken werden in der Regel nach GOST hergestellt, es kommt jedoch vor, dass Limonade nach TU schmackhafter ist und eine einfachere Zusammensetzung hat.

Das Vorhandensein von Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Süßungsmitteln wie Aspartam, naturidentischen Aromen und anderen Chemikalien gibt dem bewussten Verbraucher das absolute Recht, ein solches Produkt nicht einzunehmen: Alle diese Zusatzstoffe verursachen allergische Reaktionen und sind bei einigen Krankheiten völlig kontraindiziert.

Das dritte Merkmal ist die Farbe der Limonade. Auch ohne Blick auf das Etikett mit der Zusammensetzung der Limonade ist mit Farbstoffen gefüllte Limonade leicht zu erkennen, wenn sie in einem durchsichtigen Behälter verpackt ist: In der Regel sieht das Getränk zu hell aus.

Je heller die Farbe der Flüssigkeit, desto größer ist die Sicherheit, dass bei der Herstellung nur natürliche Farbstoffe zugesetzt wurden oder dass diese überhaupt nicht in die Formulierung eingearbeitet wurden. Das bedeutet auch, dass eine bestimmte Limonade weniger Zucker enthält als andere, „farbigere“ Limonaden.

Merkmal Nummer vier ist das Ablaufdatum. Limonade mit einem Minimum an Konservierungsmitteln ist ungeöffnet etwa sechs Monate haltbar, besser ist es, sie nach dem Öffnen der Flasche innerhalb von höchstens ein paar Tagen zu verzehren.

Wenn Sie feststellen, dass das Verfallsdatum der Limonade noch etwa ein Jahr oder sogar zwei Jahre beträgt, stellen Sie die Flasche gerne wieder ins Regal: In einer solchen Limonade ist definitiv nichts Gesundes.

Und das fünfte Merkmal, das leider erst nach dem direkten Kauf von Limonade überprüft werden kann – der Geschmack. Echte Limonade, bestehend aus einem Minimum an Zutaten und ohne künstliche Aromen oder Süßstoffe, ist in der Regel angenehm süß, nicht zu süßlich und ohne offensichtlichen chemischen Nachgeschmack.

Der bittere Geschmack, der nach dem Trinken von Limonade auf der Zunge verbleibt, ist in der Regel auf Süßstoffe zurückzuführen. Wenn Sie unnatürliche Geschmacksnoten verspüren, kann das Vorhandensein von Geschmacksverstärkern oder Ersatzstoffen für natürliche Aromen als erwiesen angesehen werden.

Um genau zu verstehen, welche Limonade weniger Chemikalien enthält, ist es besser, mehrere Optionen von verschiedenen Herstellern zu kaufen und diese dann zu probieren.

Auch zu Hause können Sie den Schaden durch das Trinken von Limonade oder anderen Limonaden etwas reduzieren. Wie? Machen Sie zum Beispiel Limonade selbst und mischen Sie diese im Verhältnis 1:1 mit gekaufter Limonade.

Wenn die Limonade zu süß ist, hilft die Zugabe von klarem Wasser oder Eis, die überschüssige Süße zu entfernen. Und Sie können Limonade wunderbar servieren und ihre wohltuende Wirkung auf einfache Weise „entfalten“ – garnieren Sie sie mit einem Zweig Minze oder einer Zitronen-/Orangenscheibe.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt , wie und wie viel Rüben in einem Slow Cooker gekocht werden .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen