Menschen haben ihr ganzes Leben lang aus verschiedenen Quellen über den Nutzen und Schaden dieses oder jenes Lebensmittels gehört. Die Informationen sind oft so widersprüchlich, dass sie zu einer falschen Meinung über Lebensmittel führen.
Manche Gerichte und Produkte haben wenig mit Nutzen zu tun, werden aber als wesentlich für Gesundheit und Langlebigkeit angesehen.
Joghurt
Ein fermentiertes Milchprodukt mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Es ist gefüllt mit Jod, Magnesium, Zink, den meisten Vitaminen und vielen anderen Stoffen.
Es ist allgemein anerkannt, dass es die Knochen stärkt, den Magen-Darm-Trakt reguliert und von Giftstoffen und Abfallstoffen reinigt.
Und das ist wahr. Mit nur einer Änderung: Naturjoghurt ohne Zucker und Zusatzstoffe ist gesund.
Der Rest ist gesundheitsschädlich. Der ideale Joghurt sollte aus Starter und Milch bestehen. Sie können selbst Nüsse, Honig oder frische Beeren hinzufügen.
Fertige Frühstückscerealien und Müsli
Laut Werbung sind Fertigfrühstücke und leckeres Müsli die beste erste Mahlzeit für jeden, dem seine Gesundheit am Herzen liegt.
Die Produkte sind wirklich praktisch, haben aber auch eine negative Seite. Dies ist vor allem ein hoher Gehalt an Zucker, Sirup, Füllstoffen aller Art, Farbstoffen und Karamell.
Es versteht sich von selbst, dass sich solche Bestandteile negativ auf Gewicht, Hautqualität, Zuckergehalt und Darmfunktion auswirken.
Ernährungsexperten raten dazu, Müsli ohne Zusatzstoffe zu kaufen und es selbst mit Honig, dunkler Schokolade, Beeren und Früchten zu verfeinern.
Kissel
Ein Produkt für Kinder, das in Kindergärten und Schulen als Vitaminquelle aktiv beworben wird.
Und das stimmt zum Teil, denn dem Gelee zugesetzte Beeren und Früchte behalten auch bei kurzer Wärmebehandlung ihre Eigenschaften.
Dem Getränk wird außerdem zugeschrieben, dass es Cholesterin und pathogene Bakterien bekämpft und die Peristaltik verbessert.
Alle Vorteile werden jedoch durch Stärke zunichte gemacht. Dieses Kohlenhydrat ist für Menschen mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes kontraindiziert.
Suppe
Ein Gericht, das seit seiner Kindheit nur wenige Menschen begeistert. Die erste, wie die Suppe üblicherweise genannt wird, wird mit Brühe und Gemüse gekocht.
Dies macht es zweifellos nützlich und sättigt es mit Vitaminen, Kollagen, Mineralien und anderen Substanzen.
Es verhindert jedoch weder das Auftreten einer Gastritis und die Verbesserung ihres Zustands noch die Normalisierung des Magen-Darm-Trakts, wie allgemein angenommen wird.
Wenn Sie keine Suppe mögen, können Sie sie getrost durch andere Gerichte ersetzen, ohne befürchten zu müssen, dass Ihre Gesundheit Schaden nimmt.
Eiweiß
Bei intensiven sportlichen Aktivitäten empfiehlt sich der Verzehr von Eiweiß aufgrund seines Proteingehalts.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie auf das Eigelb verzichten müssen, da es eine aktive Quelle für Biotin ist, eine Substanz, die für ein hervorragendes Wachstum von Nägeln und Haaren sowie für die Wiederherstellung der Haut notwendig ist.
Das Trennen nur eines Eiweißes aus einem Ei als Nahrung kann zu einer Erschöpfung des Biotinvorrats führen. Und dies wird letztendlich dazu führen, dass eine Person nach alternativen Medikamenten sucht, um diesen wieder aufzufüllen.
Viele Lebensmittel und Fertiggerichte sind nicht so gesund, wie gemeinhin angenommen wird.
Sie können durch andere Lebensmittel ersetzt werden, die einen höheren Anteil an Mineralien und Vitaminen, organischen Säuren und essentiellen Antioxidantien enthalten.
Wir haben bereits über Gemüse berichtet, das nicht gekocht werden sollte .