Mythen und Wahrheiten über Milch: Warum sie tatsächlich gut für den Menschen ist

19.02.2024 01:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Mittlerweile ist es in Mode gekommen zu glauben, dass Milch schädlich und nutzlos sei.

Viele Forscher argumentieren, dass Milch vom menschlichen Körper schlecht aufgenommen wird und außerdem den Hormonhaushalt stört, was zu Hautproblemen führt.

In unserem Artikel möchten wir den Ruf eines so gesunden Produkts wie Milch wiederherstellen. Zerstreuen Sie die Mythen und nennen Sie ein paar Fakten – warum ist es für den Menschen immer noch nützlich?

Mythos: Nur Vollmilch kann Kalzium aufnehmen.

Wahrheit: Milch mit jedem Fettgehalt kann Kalzium absorbieren und die menschliche Knochengesundheit unterstützen.

Milch
Foto: © TUT NEWS

Mythos: Es wird angenommen, dass wir die wohltuenden Eigenschaften der Milch zerstören, wenn wir dem Kaffee Milch hinzufügen

Wahrheit: Koffein entzieht dem Körper Kalzium, Milch hingegen schwächt diesen Prozess.

Mythos: Frische Milch ist gesünder

Wahrheit: Auf dem Markt verkaufte Frischmilch wird in Plastikflaschen oder Tanks gelagert. Aufgrund der unsterilen Lagerung in solchen Behältern kann Milch gefährlich sein. Daher ist es sicherer, Milch im Laden zu kaufen.

Mythos: Schlechte Milchaufnahme bei Erwachsenen

Wahrheit: Manche Menschen haben Schwierigkeiten, Milchzucker zu verdauen, aber das ist keine schreckliche Krankheit. Eine solch unangenehme Krankheit bringt eine Magenverstimmung mit sich. In diesem Fall sollten Sie auf fermentierte Milchprodukte umsteigen – fermentierte Backmilch oder Kefir. Oder trinken Sie laktosearme Milch.

Milch ist ein außergewöhnliches Produkt. Der Hauptvorteil dieses Produkts ist sein biologisches Gleichgewicht. Milch enthält reichhaltige Bestandteile: Vitamine, Mikroelemente, Aminosäuren und Fettsäuren. Am wichtigsten ist jedoch Kalzium.

Wenn Sie den größtmöglichen Nutzen aus Milch ziehen möchten, sollten Sie drei Tassen Milchprodukt pro Tag trinken.

Das wird Ihnen nicht schwer fallen, wenn Sie zum Frühstück Milchbrei, zum Mittagessen Suppe oder mit Sauerrahm gewürztes Gemüse und nach dem Abendessen Kefir oder fermentierte Backmilch haben. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, kann Ihr Körper die wertvollsten Dinge aufnehmen.

Über die Zubereitung köstlicher Reismilch wurde bereits berichtet.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Elena Gutyro Experte: Elena Gutyro