Nachtwache: So überwinden Sie das Verlangen, nachts zu essen

27.06.2024 02:10

Sie haben sich entschieden, dass Sie abnehmen müssen. Und der beste Weg ist, weniger zu essen.

Tagsüber kann man sich in der Hektik der Arbeit irgendwie von den Gedanken ans Essen ablenken. Was tun am Abend?

Zu Hause können Sie den Körper austricksen, indem Sie ein Glas Kefir trinken oder einen Apfel/eine Karotte essen. Was wäre, wenn Sie nach der Arbeit in ein Restaurant eingeladen würden? Oder ist ein Bankett geplant?

Ist es hier möglich, der Versuchung zu widerstehen und nicht zu zerbrechen? Schließlich greifen die Hände nach Sandwiches, kleinen Kuchen, Snacks...

Hier sind einige Möglichkeiten, Ihrem Magen „Nein!“ zu sagen. und die Schmerzen des abendlichen Hungers ertragen.

Sandwich
Foto: © TUT NEWS

Die erste davon besteht darin, das Bild Ihres neuen Ichs ständig im Kopf zu behalten – schlank, mit anmutigen Formen, ohne ekliges überschüssiges Fett. Oder nehmen Sie als Vorbild eines der Models/Sänger, die genau Ihrer Vorstellung von der Standardfigur entsprechen.

Und jedes Mal, wenn Sie vor dem Schlafengehen nach einem Stück Kuchen greifen oder Bratkartoffeln essen möchten, rufen Sie dieses „helle Bild“ in Ihrer Erinnerung hervor.

Bald geschieht dies von selbst und Sie werden sich bereits davon abgewöhnen, nachts ungesunde, fettige und süße Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Methode Nummer zwei: Steigen Sie nach der Arbeit in ein warmes Bad, anstatt direkt zum Kühlschrank zu gehen.

Dies wird Ihnen helfen, sich zu entspannen und sich von überflüssigen Gedanken (einschließlich Essen) abzulenken. Der Appetit wird nicht für immer verschwinden, aber es wird ausreichen, um ihn für eine Weile zu unterdrücken.

Der dritte Weg besteht darin, die Rezeptoren zu täuschen. Manchmal kommt es uns einfach so vor, als hätten wir Hunger. Und es reicht aus, ein Glas warmes Wasser, eine Tasse Tee ohne Zucker oder Kaugummi zu trinken, um den Magen zu beruhigen.

Zuckerfreie Lutscher sind auch gut, um den Hunger zu unterdrücken. Nehmen Sie also abends, während Sie ein Buch lesen oder einen Film schauen, ein paar Lutscher mit und lutschen Sie daran.

Der vierte Weg ist, Sport zu treiben. Nein, Sie sollten nicht direkt nach der Arbeit ins Fitnessstudio eilen und bis zur Erschöpfung trainieren. Aber leichte Übungen, Dehnübungen oder Yoga helfen Ihnen, sich auf andere Empfindungen zu konzentrieren und das Hungergefühl zu vergessen.

Methode Nummer fünf, die Ihnen hilft und Sie von den Gedanken ans Essen ablenkt, ist ein Spaziergang. Und das nicht einfach so, sondern zu Beobachtungszwecken. Schauen Sie sich alles an, was vor Ihren Augen erscheint: Bäume, Häuser, Menschen, streunende Tiere. Und Ihr Gehirn signalisiert nicht ständig, dass es Zeit zum Essen ist, und Sie verbrennen mehr Kalorien an der frischen Luft.

Der sechste Weg ist, trotzdem zu essen. Aber nicht fettig/süß/frittiert, sondern leichteres Essen.

Zum Beispiel Joghurt ohne unnötige Zusatzstoffe, aber reich an Proteinen; etwas fettarmer Hüttenkäse; Apfel, Birne, Gurke, eine Handvoll Nüsse (keine gerösteten Erdnüsse, sondern Walnüsse oder Haselnüsse). Und Sie müssen langsam essen, damit das Sättigungssignal schneller das Gehirn erreicht und Sie keine Zeit haben, zu viel zu essen.

Und die letzte Möglichkeit, nächtliche Gedanken an Essen zu vermeiden, besteht darin, ins Bett zu gehen. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn der Körper nur auf die „Nachtwache“ hinweist: Mit hungrigem Magen und knurrendem Magen in der ganzen Wohnung kann man nicht schlafen, egal wie sehr man es versucht. Und den leichten Essdrang kann man mit Schlaf übertönen, vor allem, wenn man im Bett ein wenig davon träumt, wie schlank und schön man einmal sein wird.

Wir haben zuvor darüber geschrieben , was mit dem Körper passiert, wenn Sie jeden Tag Rüben essen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen