Lorbeerblatt ist ein Gewürz, das einem Gericht einen ungewöhnlichen Geschmack und ein ungewöhnliches Aroma verleiht.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, wie man es richtig in das Geschirr gibt.
Die kulinarische Expertin HIER NACHRICHTEN, Köchin und Bäckerin der vierten Kategorie, Yulia Arkhipova, erklärt Ihnen, wie Sie Lorbeerblätter nicht in Gift für den Körper verwandeln.
Lorbeerblatt: So verwenden Sie es richtig
Es wird angenommen, dass der beste Geschmack von Lorbeerblättern in einem Gericht zum Vorschein kommt, wenn man es zunächst ein wenig in den Händen zerdrückt. Dann gibt es seine Öle schneller ab, wenn es der Suppe hinzugefügt wird.
Wenn wir über die Zeit zum Hinzufügen von Gewürzen sprechen, ist 5 Minuten vor dem Ausschalten der Pfanne am optimalsten. Bei Eintöpfen und anderen Gerichten ist es jedoch besser, diese Zeit auf 10 Minuten zu verlängern, da das Gewürz sonst keine Zeit hat, sein Aroma und seinen Geschmack zu entfalten.
Nach der Zubereitung eines Gerichts ist es besser, alle Blätter davon zu entfernen, da es sonst aufgrund der Fülle an ätherischen Ölen zu bitter werden oder sogar verderben kann.
Gleichzeitig kann Lorbeerblatt für manche Personengruppen zu einem echten Gift werden. Insbesondere schwangere Frauen sollten dieses Gewürz besser meiden, da der Verzehr von Lorbeerblättern die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen kann.