So machen Sie Kaffee gesünder: 7 Möglichkeiten

29.03.2024 11:10

Sie können sich Ihr Leben ohne Kaffee nicht vorstellen, haben aber Angst, dass er schädlich ist?

Gar nicht. Einigen Studien zufolge ist Kaffee sogar vorteilhaft (mit seinem hohen Gehalt an Antioxidantien und dem Vorhandensein von Substanzen wie B2, B3, Mangan und Kalium).

Hier sind 7 Möglichkeiten, Ihr Kaffeefrühstück gesünder zu gestalten.

Brauen Sie Ihren eigenen Kaffee

Es ist besser, nicht in einem Café zu sitzen, sondern zu Hause aromatischen Kaffee zuzubereiten.

So können Sie der Versuchung widerstehen, eine Tasse „ungesundes“ Getränk zu trinken, zum Beispiel mit Sahne, Eis, Sirup oder viel Zucker.

Kaffee
Foto: © TUT NEWS

Verwenden Sie gefiltertes Wasser

Eine normale Tasse Kaffee besteht zu 98,75 % aus Wasser, daher ist es wichtig, dass er von bester Qualität ist. Gefiltertes Wasser ist nicht nur eine gesündere Option, sondern auch eine schmackhaftere Option. Sie werden es bald selbst spüren.

Vergessen Sie Zucker und Sahne

Sahne kann durch gesündere Zutaten – Kokos- oder Mandelmilch – und raffinierten Zucker – Honig oder sogar Kokosnussöl – ersetzt werden.

Essen Sie, bevor Sie Kaffee trinken

Das Koffein im Kaffee sendet Signale an den Körper, die dabei helfen, Zucker in den Blutkreislauf freizusetzen und Insulin zu produzieren.

Da die Hauptfunktion von Insulin darin besteht, Glukose (Blutzucker) in Energie umzuwandeln, kann Ihr Blutzuckerspiegel stark sinken, wenn Sie Kaffee auf nüchternen Magen trinken.

Dann sinkt das Energieniveau, und das brauchen wir morgens überhaupt nicht. Wenn Sie also essen, bevor Sie Kaffee trinken, kann eine solche „Wendung“ vermieden werden.

Trinken Sie langsam

In vielen Kulturen (z. B. im Osten) ist das Kaffeetrinken eher ein Ritual als nur eine gedankenlose Angewohnheit, und das aus gutem Grund. Wenn Sie zu viel Kaffee trinken, wird Ihr Nervensystem überlastet.

Erleben Sie stattdessen den Geschmack und das Aroma wirklich. Auf diese Weise wird das Vergnügen tiefer und Sie können auch die Reaktion Ihres Körpers auf Koffein beurteilen.

Wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, trinken Sie nach 14 Uhr keinen Kaffee mehr.

Koffein ist ein Stimulans und sorgt für einen Energieschub, wenn wir uns müde fühlen. Wenn wir jedoch nachmittags Kaffee trinken, kann dies die Qualität unseres Schlafes beeinträchtigen.

Kaffee wirkt sich bei jedem anders aus, aber wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben, versuchen Sie, ihn nachmittags nicht zu trinken.

Fügen Sie Ihrem Kaffee Zimt hinzu

Zimt lässt sich hervorragend mit Kaffee kombinieren und ist zudem sehr gesund. Untersuchungen zeigen, dass Zimt den Blutzucker- und Cholesterinspiegel senkt. Fügen Sie es also Ihrem Kaffee hinzu.

Jetzt kann Ihr Morgenkaffee als gesund bezeichnet werden!

Zuvor gaben sie Ratschläge, wie man Kuchen backt, damit sie nicht anbrennen .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Brauen Sie Ihren eigenen Kaffee
  2. Verwenden Sie gefiltertes Wasser
  3. Vergessen Sie Zucker und Sahne
  4. Essen Sie, bevor Sie Kaffee trinken
  5. Trinken Sie langsam
  6. Wenn Sie unter Schlafstörungen leiden, trinken Sie nach 14 Uhr keinen Kaffee mehr.
  7. Fügen Sie Ihrem Kaffee Zimt hinzu