Für viele kann Kochen mühsam und zeitaufwändig sein.
Es gibt jedoch viele Tricks, die die Kochzeit sparen können. Es lohnt sich, sie alle etwas genauer zu betrachten, denn das Ergebnis wird Sie auf jeden Fall überraschen.
Planung und Organisation
Einer der Schlüsselaspekte zur Verkürzung der Essenszubereitungszeit ist eine gute Planung und Organisation.
Bevor Sie mit dem Kochen beginnen, ist es wichtig, das Rezept durchzugehen und alle notwendigen Zutaten und Geräte vorzubereiten. Dies hilft, unnötige Bewegungen zu vermeiden und wertvolle Zeit zu sparen.
Verwendung eines Multikochers
Slow Cooker sind großartige Hilfsmittel, um die Kochzeit zu verkürzen.
Sie können die Zutaten morgens oder sogar abends einfüllen, den gewünschten Garmodus einstellen und vergessen, bis das Gericht fertig ist. Dies ist besonders nützlich für die Zubereitung von Suppen, Eintöpfen und anderen Gerichten, die lange köcheln müssen.
Zutaten im Voraus vorbereiten
Sie können Gemüse vorschneiden, Hühnchen schälen oder Soßen im Voraus zubereiten und diese bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
Dadurch wird der Garvorgang zum richtigen Zeitpunkt deutlich beschleunigt. Natürlich müssen Sie alle Zutaten mit Bedacht und Rationalität zubereiten.
Viele Lebensmittel müssen eingelegt werden
Marinieren kann einem Gericht einen einzigartigen Geschmack verleihen, erfordert jedoch viel Zeit.
Um diese Zeit zu verkürzen, können Sie vakuumversiegelte Behälter verwenden oder die Marinade einfach in einen Beutel mit gefrorenen Zutaten füllen. Dadurch können die Zutaten die Aromen schneller aufnehmen und das Gericht erhält einen intensiveren Geschmack.
Zuvor erklärte ein Experte, warum Öl beim Braten „schießt“.