Tatsächlich ist eine Tomate aus botanischer Sicht eine Frucht, genauer gesagt eine Beere.
Es enthält einen geringen Zuckeranteil und weitaus wertvollere Inhaltsstoffe als andere Früchte und zählt daher zu den Gemüsesorten.
Welche Tomaten sind die gesündesten? Warum muss man sie fast täglich essen?
Ungleichmäßige Tomate
Da es sich bei Tomaten um heimisches Gemüse handelt, empfiehlt es sich, diese statt importierten zu essen. Essen Sie im Sommer junge Tomaten; sie schmecken besser, wenn sie Saison haben.
In der Herbst-Winter-Periode können Sie Gewächshaus-Tomatensorten kaufen, aber in dieser Zeit ist es sehr schwierig, wirklich leckere, saftige Tomaten mit intensivem Geschmack zu kaufen, daher ist es besser, den Reichtum der Ernte im Sommer zu nutzen: Konserven kochen, einfrieren und im Winter Tomaten in dieser Form essen.
Aus ernährungsphysiologischer Sicht spielt es keine Rolle, welche Tomatensorte Sie haben: klassisch, Ochsenherz, Himbeere oder Cocktail. Wählen Sie immer reife, unbeschädigte Tomaten – sie schmecken am besten und enthalten die meisten Nährstoffe.
Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass Lycopin, der wertvollste Inhaltsstoff von Tomaten, aus Konserven wie Pürees oder Säften viel besser aufgenommen wird.
Gilt Ketchup als gesund?
Manche Mütter betrachten es mit Ironie, dass Ketchup nicht zu den Gemüsesorten gehört, weil es das Einzige ist, was ihre Kinder lieben und zu jedem Gericht hinzufügen.
Obwohl Ketchup aus Tomatenmark hergestellt wird, bedeutet das nicht, dass es viele Tomaten enthält, es hat nur geringe Vorteile. Solche Verallgemeinerungen lassen sich jedoch nicht treffen, da es auf dem Markt Ketchups von guter Qualität gibt.
Um den Geschmack von Ketchup zu verbessern, werden häufig Verdickungsmittel und Geschmacksverstärker zugesetzt, von denen man bei Kindern abraten sollte. Besser ist es, Salsa oder Tomatensaft zu essen, die keine zusätzlichen Stoffe enthalten.
Glücklicherweise haben die meisten Menschen kein Problem damit, Tomaten zu essen, und fast jeder mag Ketchup. Allerdings enthält es mehr Glutaminsäure als andere Konserven, die in synthetischer Form (Mononatriumglutamat) verarbeiteten Lebensmitteln zugesetzt wird, um deren Geschmack zu verbessern.
Ketchup lässt sich in vielen Gerichten mit Gewürzen vermischen, denn es passt zu allem und schmeckt hervorragend. Die einzigen Pechvögel sind diejenigen, die gegen Tomaten allergisch sind.
Warum Sie Tomaten essen sollten
Tomaten sind eine hervorragende Ergänzung zur Ernährung. Dieses Gemüse enthält bis zu 95 % Wasser und 100 g Produkt enthalten nur 18 kcal. So können Sie sich ohne großen Widerstand mit Feuchtigkeit versorgen, indem Sie jedem Gericht Tomaten hinzufügen.
100 g Tomaten enthalten 1,2 g Ballaststoffe. Dies ist einer der Gründe, warum Tomaten eine große Hilfe beim Abnehmen sind.
Gehalt an Vitaminen und Mikroelementen
Vitamin C kommt in Obst und Gemüse vor, und Tomaten sind eine der besten Quellen. Eine Tomate liefert 28 % des Tagesbedarfs dieses Vitamins, das eine antioxidative Wirkung hat.
Vitamin K1 ist für die ordnungsgemäße Blutgerinnung verantwortlich.
Folsäure ist für Schwangere und Frauen, die einen Nachwuchs planen, von Vorteil. Eine ausreichende Menge davon trägt dazu bei, die Entstehung von Neuralrohrdefekten beim Fötus zu verhindern. Folsäure ist ein Vitamin, das die normale Funktion des gesamten Körpers, vor allem des Nervensystems, ermöglicht.
Kalium ist ein Element, das eine Schlüsselrolle bei der Herzfunktion spielt und an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist. Tomaten sind eine der am häufigsten genannten Kaliumquellen. Sie sollten von Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen konsumiert werden.
Lycopin ist der wertvollste Inhaltsstoff von Tomaten und verleiht ihnen ihre charakteristische rote Farbe. Es ist ein Antioxidans, das Gebärmutterhals- und Prostatakrebs vorbeugt und außerdem das Risiko von Herzinfarkten verringert. Lycopin wird viermal besser aufgenommen, wenn Sie Fett zu sich nehmen. Beträufeln Sie Ihren Tomatensalat mit Olivenöl, um ihn schmackhafter und gesünder zu machen.
Beta-Carotin verleiht Tomaten ihre Farbe, ist für die Neutralisierung freier Radikale verantwortlich, beugt der Alterung des Körpers vor und schützt die Augen.
Warum sollte man also jeden Tag Tomaten essen?
Tomaten enthalten viele Ballaststoffe und Wasser, versorgen den Körper also effektiv mit Flüssigkeit und helfen beim Abnehmen.
Enthält Antioxidantien, die vor Krebs und Alterung schützen.
Weil sie Verbindungen enthalten, die die Haut verbessern und das Sehvermögen schützen.
Sie können auf millionenfache Art und Weise zur Zubereitung unterschiedlichster Gerichte eingesetzt werden.
Und einfach weil sie lecker sind!
Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie Sie Kartoffeln 2-mal schneller kochen.