Die ketogene Diät oder Keto-Diät ist zu einer der beliebtesten Methoden zum Abnehmen und zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit geworden.
Es scheint, als hätte diese Diät nur Vorteile. Ist das wirklich so? Experten haben unerwartete Nebenwirkungen der Keto-Diät und Methoden zu deren Bekämpfung identifiziert.
Darmprobleme
Eine der häufigsten Nebenwirkungen der Keto-Diät sind Darmprobleme, die durch einen Mangel an Ballaststoffen und Flüssigkeit in der Ernährung verursacht werden. Sie können sich auf unterschiedliche Weise äußern und auch die Symptome sind unterschiedlich.
Um Darmprobleme zu vermeiden, müssen Sie Folgendes in Ihre Ernährung aufnehmen:
1. Blumenkohl.
2. Spinat.
3. Brokkoli und andere.
Außerdem ist es notwendig, ausreichend Wasser zu trinken.
Mangel an Elektrolyten
Der Eintritt in die Ketose kann zu einem Verlust von Elektrolyten wie Natrium, Kalium und Magnesium führen, was zu Schwäche, Schwindel und Unwohlsein führen kann.
Sie können dieses Problem lösen, indem Sie die folgenden Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzufügen:
- Nüsse;
- Avocado;
- Samen.
Sie können auch spezielle Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine verwenden, die die erforderliche Menge an Elektrolyten enthalten.
Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands
Bei manchen Menschen kann es während der frühen Umstellungsphase auf die Keto-Diät zu einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand, Müdigkeit und Reizbarkeit kommen, was als Keto-Grippe bekannt ist.
Davor sollten Sie keine Angst haben, denn der Gesundheitszustand verschlechtert sich immer nur vorübergehend. In diesem Fall muss Ihrem Körper etwas mehr Zeit zur Anpassung gegeben werden.
Keto-Ausschlag
Derzeit gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Keto-Diät und Hautausschlägen. Experten haben jedoch schon lange darauf hingewiesen, dass diese Diät dazu führen kann. Es ist auch kein Zufall, dass viele Menschen über einen unerwartet auftretenden Ausschlag klagen.
Wenn ein Ausschlag auf Ihrer Haut auftritt und dieser Reizungen verursacht, müssen Sie unbedingt die richtigen Kohlenhydrate zu Ihrer Ernährung hinzufügen.
Wenn der Ausschlag nach der Umstellung des Speiseplans nicht verschwindet, ist es wichtig, sofort einen Hautarzt aufzusuchen.
Zuvor haben wir darüber gesprochen, warum es besser ist, keine Mayonnaise und andere Saucen zum Anrichten von Salaten zu verwenden.