Am Vorabend der Neujahrsfeiertage denken Hausfrauen oft darüber nach, wie sie Feiertagsgerichte gesünder machen können.
Insbesondere Olivier, Hering unter einem Pelzmantel und Mimose können ohne ein Gramm Mayonnaise zubereitet werden, sind aber nicht weniger lecker als gewöhnlich.
Die kulinarische Expertin HIER NEUIGKEITEN, Köchin und Bäckerin der vierten Kategorie Yulia Arkhipova verrät Ihnen kulinarische Tricks, die den Neujahrstisch leichter machen.
So machen Sie Salate gesünder
Bei der Zubereitung von Olivier erhalten Sie durch den Austausch einiger Zutaten ein sättigendes und nicht sehr kalorienreiches Gericht.
Ersetzen Sie zunächst die Brühwurst durch gekochte Puten- oder Hähnchenbrust und garnieren Sie den Salat statt Mayonnaise mit einer Mischung aus griechischem Joghurt, Dijon-Senf und Kräutern.
Für den traditionellen Hering unter einem Pelzmantel empfiehlt es sich, Gemüse zu backen, anstatt ihn zu kochen: Dadurch wird der Geschmack intensiver. Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft und französischen Senf vermischen.
Um Mimosen zuzubereiten, nehmen Sie gekochten oder gebackenen Fisch: Dadurch wird das Gericht gesünder.
Und ersetzen Sie die darin enthaltene Mayonnaise durch eine Mischung aus geschlagenem fettarmem Hüttenkäse, Sauerrahm, Kräutern und durch eine Presse gepresstem Knoblauch.