Vorteile von Kürbis: von der Schale bis zu den Kernen

17.02.2024 02:10

Kürbis ist eines der gesündesten Gemüsesorten, enthält eine große Menge an Vitaminen und gilt aufgrund seines geringen Kaloriengehalts als Diätprodukt.

Dieses Gemüse wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zum Verzehr empfohlen. Trotz aller Vorteile für Menschen mit bestimmten Gesundheitsproblemen ist es jedoch besser, dieses Gemüse von der Ernährung auszuschließen.

Vorteile von Kürbis

Kürbis enthält Vitamin C, Vitamin E und K, fast alle B-Vitamine, Kalzium, Magnesium, Zink, L-Arginin. Die Samen enthalten außerdem Salicylsäure. Der Carotingehalt (der vom Körper in Vitamin A gespalten wird) ist im Kürbis fünfmal höher als in Karotten.

Nützliche Substanzen finden sich im Kürbis nicht nur im Fruchtfleisch, sondern auch in den Kernen und der Schale. Beispielsweise enthält die Samenschale die Aminosäure Cucurbitin, die anthelmintische Eigenschaften besitzt.

Menschen mit Problemen wie Bluthochdruck und Arteriosklerose benötigen Kürbis wegen des im Fruchtfleisch enthaltenen Kaliums. Es stärkt die Wände der Blutgefäße.

Kürbis
Foto: © TUT NEWS

Eine wichtige Eigenschaft von Zink, das im Kürbismark vorkommt, ist seine Fähigkeit, die Spermatogenese zu fördern, sodass Kürbis eine positive Wirkung auf das Fortpflanzungssystem bei Männern hat.

Bei schwerer Toxikose kann Kürbissaft schwangeren Frauen helfen.

Personengruppen, die Kürbis aus ihrer Ernährung streichen sollten

Aufgrund seines hohen glykämischen Index von 75 sollte Kürbis nicht von Menschen mit schwerem Diabetes verzehrt werden. Der glykämische Index ist die Geschwindigkeit des Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Das bedeutet, dass der Verzehr von Kürbis einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels auslösen kann.

Kürbiskerne enthalten, wie bereits erwähnt, Salicylsäure, daher sollten Menschen mit Magen-Darm-Problemen auch Gerichte meiden, die auf diesem Gemüse oder seinen Samen basieren.

Somit ist Kürbis ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung sowohl eines Erwachsenen als auch eines Kindes. Dieses Gemüse kann roh gegessen oder zu Desserts und Hauptgerichten hinzugefügt werden.

Wir haben bereits darüber berichtet, welche Menschen Rüben essen sollten.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Vorteile von Kürbis
  2. Personengruppen, die Kürbis aus ihrer Ernährung streichen sollten