Kommt es manchmal vor, dass man isst, aber einfach nicht genug bekommt und der Magen auch nach mehreren Portionen immer noch unglücklich knurrt?
Sie sollten nicht vermuten, dass Sie an den schlimmsten Krankheiten leiden, die mit einem ständigen Hungergefühl einhergehen.
Höchstwahrscheinlich geht es darum, womit genau Sie diesen Hunger stillen wollen. Und manche Lebensmittel sind dafür völlig ungeeignet.
Zum Beispiel fettarmer Joghurt, der bei Diäten beliebt ist. Es ist das Fehlen von Fett, das verhindert, dass das Hungergefühl nachlässt, selbst wenn Sie fünf oder sechs Packungen dieses Produkts auf einmal gegessen haben.
Darüber hinaus wird der Geschmack von fettarmem Joghurt durch mehr Zucker oder die Zugabe von Süßungsmitteln verstärkt, was zu einem starken Anstieg und einem starken Abfall des Blutzuckers führt.
Wenn Sie satt sein und die Vorteile nutzen möchten, wählen Sie Joghurt, der Fette, aber keinen Zucker oder dessen Analoga enthält.
Der Verzehr von fertigen Cornflakes, Bällchen oder Ringen mit Milch zum Frühstück ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene schlecht: Sie werden von diesem Ersatz nicht satt.
Auch wenn sie keinen Zucker enthalten, gibt es genügend Ersatzstoffe, die dem Gericht einen süßlichen Geschmack verleihen, es aber nicht mit Kalorien sättigen.
Dadurch erkennt der Körper das fertige Frühstücksflocken nicht als vollwertiges Produkt mit einem bestimmten Nährwert und verlangt weiterhin nach etwas Befriedigenderem.
Eine Portion Haferflocken mit Beeren oder Nüssen ist eine leckere und langanhaltende Alternative.
Begnügen Sie sich mit einer Portion Fruchtsmoothie zum Frühstück, weil Sie denken, dass die darin enthaltenen Vitamine schneller aufgenommen werden und Sie aufgrund der Fülle an Ballaststoffen bis zur Mittagspause nicht hungern müssen?
Leider stimmt das nicht: Die Ballaststoffe aus Früchten verlassen den Magen ziemlich schnell und passieren den Darm, und das vorübergehende Sättigungsgefühl, das durch den Anstieg des Blutzuckers nach einer Portion Smoothie entsteht, endet schnell und Sie werden lange vor dem Mittagessen einen Snack zu sich nehmen wollen .
Was können Sie tun, um sich länger satt zu fühlen? Fügen Sie den Früchten Protein in Form von Chiasamen, Kürbismehl oder speziellen Proteinpulvern hinzu, um Sportshakes zuzubereiten. Und Gemüse wird im Smoothie nicht überflüssig: Karotten, Gurken, derselbe Kürbis, Tomaten, Sellerie verlängern ebenfalls das Sättigungsgefühl.
Auch mit Eiweiß allein wird man nicht lange satt, und das ist ein Grund, seine Grundsätze für diejenigen zu überdenken, die das Eigelb aus gekochten Eiern entfernen und sich zum Frühstück oder Abendessen nur mit der Proteinkomponente begnügen.
Für eine vollständige Aufnahme benötigt Protein Fette, die in der richtigen Menge im Eigelb enthalten sind. Und keine Sorge: Der Verzehr ganzer Hühnereier wird weder Ihre Figur noch Ihren Cholesterinspiegel beeinträchtigen, wenn Sie in Maßen bleiben.
Sie haben Hunger und beschließen, diesen schnell mit Chips oder Brezeln zu stillen? Schnell – es wird funktionieren, für lange Zeit + es ist unwahrscheinlich.
Denn sowohl bei Chips als auch bei Brezeln handelt es sich überwiegend um Kohlenhydrate, auch unter Zusatz von Salz oder Geschmacksverstärkern und Aromastoffen.
Sie enthalten nicht viel Fett und einfach kein Eiweiß, wodurch ein solcher Snack nicht mehr ausgewogen ist und der Eintritt schneller Kohlenhydrate ins Blut das Hungergefühl nur vorübergehend lindert.
Außerdem kann man den Durst, der nach dem Verzehr von salzigen Snacks entsteht, leicht mit Hunger verwechseln und erneut zur Tüte Chips greifen, anstatt nur Wasser zu trinken.
Sie entschieden sich für eine reichhaltigere Mahlzeit und wählten zum Mittagessen Hühnchen mit weißem Reis, dazu ein paar Scheiben Weißbrot? Leider wird eine solche Produktkombination Ihren Hunger auch lange nicht stillen: Weißer Reis hat einen schlechteren Nährwert als brauner Reis und liefert dem Körper nichts außer Kohlenhydraten.
Das Gleiche gilt für Weißbrot: Es enthält weder Eiweiß noch Ballaststoffe. Daher ist es klüger, selbst braunen Reis zu kochen und Vollkornbrot und Müsli aus grobem Mehl zu essen.
Zuvor haben wir Ihnen erklärt , welche Lebensmittel Sie am besten essen sollten, wenn Sie abnehmen möchten.