Warum Ihr Borschtsch nicht so aromatisch ist: Geheimnisse der Köche

11.09.2024 02:10

Ein einzigartiges, geheimnisvolles Gericht, das von Millionen geliebt wird, ist in verschiedenen Ländern bekannt. Der Kochvorgang, die Zutaten und das Servieren haben Nuancen.

Manche Leute fügen geräuchertes Fleisch, Fisch und Bohnen hinzu, andere würzen es gerne mit Apfel oder Sauerkirschpflaume.

In der ukrainischen Küche bevorzugt man es mit Schmalz und Pampuschki, in der polnischen Küche mit Kwas, in der litauischen mit Pilzen und die Sibirier essen es mit Fleischbällchen.

Die Liebe zu dieser reichhaltigen, aromatischen Suppe ist seit Hunderten von Jahren unverändert geblieben, denn sie ist zu einem Symbol für Heimat, familiäre Wärme und Geborgenheit geworden.

Und obwohl sich Kochbücher einer Vielzahl von Rezepten widmen, gibt es Geheimnisse und Regeln, die Ihnen bei der Zubereitung von außergewöhnlich leckerem Borschtsch helfen.

Suppe
Foto: © TUT NEWS

Bouillon

Die Basis der Suppe ist eine reichhaltige Brühe. Für den reichhaltigen Fleischgeschmack von Borschtsch eignen sich mageres Rindfleisch mit Knochen, Hühnchen und Ente. Das Fleisch wird mindestens zwei Stunden lang gegart, der Schaum rechtzeitig entfernt und anschließend gefiltert.

Braten

Durch das Braten wird der Borschtsch hell, aromatisch und schön. Je mehr Gemüse, desto schöner die Konsistenz und desto attraktiver das Gericht.

In erhitztem Pflanzenöl werden nacheinander fein gehackte Zwiebeln, Karotten, Paprika und Burgunderrüben angebraten. Die Schnitte müssen gleichmäßig vorbereitet werden. Alles wird auf einer Reibe gemahlen oder in Streifen geschnitten.

Es wird mit mit Wasser verdünntem Tomatenmark bis zur Konsistenz von Sauerrahm oder mit gewürfelten frischen Tomaten gewürzt. Der resultierende Geschmack ist idealerweise süß-säuerlich, bei Bedarf kann er mit Zucker und Zitronensäure angepasst werden.

Kohl

Wählen Sie einen harten Kohlkopf mit elastischen Blättern, einem angenehmen Geruch und ohne Anzeichen von Fäulnis.
Die Kohlmenge im Borschtsch hängt von seiner Reife ab.

Der Junge schrumpft beim Kochen deutlich, sodass Sie mehr davon hinzufügen können. Die Dicke des Gerichts wird den individuellen Vorlieben angepasst.

Fein hacken, damit es gleichmäßig gart und bequem zu essen ist.

Gewürze

Gehackte frische Kräuter und eine Knoblauchzehe werden eine Minute vor der Zubereitung vermengt oder auf den Teller gegeben.

Borschtsch wird mit kräftiger Sauerrahm serviert. Dies ist eine obligatorische Abschlussnote, die die im Gericht enthaltenen Aromen harmonisch zu einem Ganzen vereint. Mayonnaise kann nicht ersetzt werden.

Wenn Sie den Borschtsch mindestens 15 Minuten, besser noch einen Tag ziehen lassen, wird der Geschmack Freude und Vergnügen bereiten.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Bouillon
  2. Braten
  3. Kohl
  4. Gewürze