Warum man nicht abnehmen kann: Dafür kann es 8 Gründe geben

17.02.2024 01:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Waren Sie schon einmal auf Diät, wurden Ihnen viele Dinge entzogen, die Sie lieben, und konnten trotzdem nicht abnehmen?

Es ist, als ob alle gegen dich wären und sogar die Waage dich verspottete.

Es ist entmutigend und wütend, aber man kann nichts tun, alles scheint aussichtslos. Verzweifeln Sie nicht! Wahrscheinlich machen Sie einen Fehler in Ihrer Routine. Hier sind jedoch einige mögliche Ursachen für diesen Zustand.

Möglicherweise ist ein Teil Ihres Gewichts auf Wassereinlagerungen zurückzuführen

Einer der Hauptgründe dafür ist der Verzehr von salzigen Lebensmitteln.

Sie sollten eine Natriumanreicherung in Ihrem Körper vermeiden. Es kommt in Konserven, Fertigmischungen und Gewürzen, Sojasauce und vielen anderen verarbeiteten Lebensmitteln vor. Vermeiden Sie es, sie zu verwenden. Sie können rosa Salz kaufen, um Ihre Gerichte zu würzen.

Tasse
Foto: Pixabay

Eine andere Möglichkeit besteht darin, sie mit einer Marinade aus Zitrone, Knoblauch, Zwiebeln, Olivenöl und Gewürzen wie Kurkuma, Oregano und Dill zu würzen.

Sie trinken nicht genug Wasser

Das mag seltsam erscheinen, aber einer Flüssigkeitsansammlung im Körper wird durch das Trinken von ausreichend Wasser oder Tee (ohne Süßstoff) vorgebeugt. Darüber hinaus beschleunigt es Ihren Stoffwechsel und verbrennt Fett erfolgreicher. Die empfohlene Menge beträgt 1,5 bis 2,5 Liter pro Tag.

Sie verlieren den Überblick darüber, wie viel Sie tagsüber genau essen.

Einige Ernährungswissenschaftler empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen, aber das ist ziemlich nervig und wird schnell langweilig.

Deshalb gibt es eine drastischere Maßnahme: Räumen Sie den Kühlschrank und den Tisch von kleinen schädlichen Leckereien frei, die nicht als integraler Bestandteil Ihrer Ernährung gelten. Sie sind diejenigen, die Ihre Ernährung beeinträchtigen.

Sie essen schnell und essen mehr, als Sie brauchen, um sich satt zu fühlen.

Das ist überhaupt nicht gut, denn übermäßiges Essen belastet alle Körpersysteme und kann zu vorzeitiger Alterung führen.

Es ist gut, leicht verdauliches Protein mit komplexen Kohlenhydraten und Gemüse oder Obst zu kombinieren. Zum Beispiel Fisch (oder anderes mageres Fleisch) mit Salat und einer Scheibe Vollkornbrot. Das Stück sollte die gleiche Größe wie Ihre Handfläche haben.

Sie befolgen strikt eine Diät, die vollständig auf Fette, Proteine und Kohlenhydrate verzichtet

Dies kann zu einer Gewichtsabnahme führen, allerdings nur vorübergehend. Wenn Sie die Diät abbrechen, werden Sie mehr zunehmen als zuvor.

Darüber hinaus sind solche Diäten schädlich für den Körper. Experten empfehlen eine ausgewogene Ernährung mit gesunden ungesättigten Fetten, komplexen Kohlenhydraten und leicht verdaulichen Proteinen.

Wenn Sie eine Diät beginnen, stellen Sie sich diese als eine Fastenzeit vor

Im Gegenteil: Hunger ist der Feind des Abnehmens, denn er belastet den Körper und verlangsamt den Stoffwechsel. Der Verzehr kleiner Mengen über den Tag verteilt ist oft der beste Weg, um Gewicht zu verlieren. Auch während einer Diät können Sie sich lecker und abwechslungsreich ernähren.

Zählen Sie Säfte und zuckerhaltige Getränke zu den Kalorien, die Sie pro Tag zu sich nehmen?

Kaffee mit Zucker und Sahne kann 400 Kalorien erreichen, was 1/5 der empfohlenen Tagesdosis entspricht. Auch gesunde frische Säfte sind zum Abnehmen nicht zu empfehlen, da ihnen Ballaststoffe fehlen, die die Glukoseaufnahme regulieren.

Betätigen Sie sich nicht körperlich

Wenn Sie sich bewegen, verbrennen Sie unvergleichlich mehr Körperfett. Schon ein einfacher Spaziergang tut gut.

Wenn Sie etwas kalorienreiches gegessen haben, sich krank fühlen und Fettansammlungen vermeiden möchten, stehen Sie einfach auf und machen Sie Sport.

Auf diese Weise wissen Sie, dass Sie die zusätzlichen Kalorien zumindest teilweise ausgleichen. Selbst ein Spaziergang auf die andere Seite des Büros, der Gang zur Bushaltestelle, das Treppensteigen oder leichte Übungen sind besser als nichts zu tun.

Sie können jedoch auch mit einer bestimmten Sportart beginnen – das ist der schnellste Weg, Gewicht zu verlieren, und es gibt nichts Sichereres als dies.

Wenn Sie alles tun, um sich gesund zu ernähren, und Ihr Gewicht trotzdem nicht unter Kontrolle bekommen, kann es sein, dass Sie Probleme mit Ihren Schilddrüsenhormonen haben. Dann müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der die erforderlichen Tests vorschreibt und bei der Lösung Ihres Problems hilft.

Zuvor haben wir geschrieben, wie man knusprige Kartoffeln kocht.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Elena Gutyro Experte: Elena Gutyro 


Der Inhalt
  1. Möglicherweise ist ein Teil Ihres Gewichts auf Wassereinlagerungen zurückzuführen
  2. Sie trinken nicht genug Wasser
  3. Sie verlieren den Überblick darüber, wie viel Sie tagsüber genau essen.
  4. Sie essen schnell und essen mehr, als Sie brauchen, um sich satt zu fühlen.
  5. Sie befolgen strikt eine Diät, die vollständig auf Fette, Proteine und Kohlenhydrate verzichtet
  6. Wenn Sie eine Diät beginnen, stellen Sie sich diese als eine Fastenzeit vor
  7. Zählen Sie Säfte und zuckerhaltige Getränke zu den Kalorien, die Sie pro Tag zu sich nehmen?
  8. Betätigen Sie sich nicht körperlich