Das Problem der Fettleibigkeit in der Weltbevölkerung wird von Jahr zu Jahr akuter und nimmt nur noch an Dynamik zu.
Bei der letzten Sitzung des Gesundheitsausschusses wurde auch das Problem der Fettleibigkeit bei jungen Menschen angesprochen.
Und Forscher, die dieses Problem untersuchen, haben zwei sehr wichtige Faktoren identifiziert, die nur zur Ausbreitung dieses Problems beitragen.
Der erste Faktor ist, dass Kalorien sehr billig geworden sind, sie viel leichter zugänglich sind und „schwere“ Lebensmittel wie Fast Food und verarbeitete Lebensmittel jeden Tag populärer werden.
Die Zusammensetzung moderner Lebensmittel umfasst eine große Menge an Stärke, Fetten tierischen und pflanzlichen Ursprungs, Mehl und ganz zu schweigen von Geschmacksverstärkern, die den Menschen dazu zwingen, übermäßig zu essen, ohne sich der aufgenommenen Nahrungsmenge bewusst zu sein.
Den zweiten wichtigen Faktor bei Fettleibigkeit nennen Wissenschaftler den Faktor „nicht beanspruchte Energie“, also die Weigerung einer großen Zahl junger Menschen, ihren Körper mit zusätzlicher Energie zu versorgen.
Einfach ausgedrückt unterscheidet sich der durchschnittliche Tag eines modernen Menschen grundlegend vom durchschnittlichen Tag eines Menschen vor 100 bis 200 Jahren.
Ermöglicht wird dies durch verschiedene Gadgets, Telefone, Smartphones, Tablets und Desktop-Computer, mit denen der moderne Mensch viel Zeit verbringt.
Nachdem Sie sich nun mit den Hauptursachen für Fettleibigkeit befasst haben und den Feind vom Sehen her kennen, können Sie ein paar einfache Regeln aufstellen, die Ihnen am effektivsten dabei helfen, nicht wieder an Übergewicht zuzunehmen.
Regel eins. Seien Sie schlau, was Sie essen. Dies gilt insbesondere für die Lebensmittel, die Sie regelmäßig zu sich nehmen. Studieren Sie die Zusammensetzung, den Kaloriengehalt und die Verdaulichkeit der Zutaten in Ihrer Tabelle.
Regel zwei. Ersetzen Sie die kalorienreichsten Lebensmittel durch kalorienärmere, aber gesündere Analoga.
Beispielsweise kann Weißbrot durch gesünderes und kalorienärmeres Roggenbrot, Säfte durch Früchte usw. ersetzt werden.
Regel drei. Versuchen Sie, so viel Freizeit wie möglich mit körperlicher Aktivität zu verbringen. Wenn Sie keine Zeit haben, ins Fitnessstudio zu gehen, mit Ihren Kindern zu spielen oder etwas im Haus zu erledigen, oder wenn Sie einen eigenen Garten haben, ist das Putzen eine ideale körperliche Aktivität.
Regel vier. Vermeiden Sie den Transport an einem Tag in der Woche. Es ist überhaupt nicht schwierig und wird schnell zur Gewohnheit. Gehen Sie und gehen Sie mehr, Ihr Körper wird es Ihnen danken.
Regel fünf. Verbringen Sie nicht zu viel Zeit vor dem Fernseher oder am Telefon, insbesondere vor dem Schlafengehen. Während Sie Ihre Gadgets umarmen, können Sie im nächstgelegenen Park joggen gehen.
Wenn Sie fünf einfache Regeln befolgen, geben Sie Ihrem Körper keine Zeit, an Übergewicht zuzunehmen, und stärken und verbessern gleichzeitig Ihre Gesundheit.