Warum nimmst du trotz Sport nicht ab? Antwort eines Ernährungsberaters

01.08.2024 02:10

Ernährungswissenschaftler haben den Hauptgrund dafür herausgefunden, dass Übergewicht auch bei erheblicher körperlicher Aktivität nicht verschwindet.

Es gibt eine heimtückische Angewohnheit, die die meisten Menschen für normal halten oder einfach ignorieren.

Meistens ist sie es, die den Gewichtsverlustprozess blockiert. Diese Angewohnheit besteht darin, zwischen den Mahlzeiten einen Snack zu sich zu nehmen.

Mittlerweile gibt es viele Diäten. Teilmahlzeiten werden immer beliebter. Es wird angenommen, dass es einem Menschen zugute kommt, wenn er den ganzen Tag über die richtige Nahrung in kleinen Portionen zu sich nimmt.

Wenn es richtig und unter Aufsicht eines Ernährungsberaters durchgeführt wird, kann es wirksam sein. Aber in den meisten Fällen schadet es mehr als es nützt.

Essen
Foto: Pixabay

Jeder Snack führt zur Freisetzung von Insulin ins Blut. Und das wiederum stoppt den Abnehmprozess.

Es ist wichtig, dass verschiedene Lebensmittel unterschiedliche Auswirkungen auf die Insulinausschüttung haben.

Basiert der Snack auf zuckerhaltigen Lebensmitteln oder schnellen Kohlenhydraten, ist die Insulinausschüttung maximal. Daher kann das Naschen von süßem Gebäck oder einer „gesunden“ Banane der Hauptgrund dafür sein, den Prozess des Übergewichts zu verlangsamen.

Indem man 5-6 Mal am Tag isst, gewöhnt man seinen Körper an die ständige Insulinausschüttung.

Dies wiederum kann zu einer Insulinresistenz (Sucht) führen. Dementsprechend kann eine solche Diät durchaus ein direkter Weg zu Typ-2-Diabetes sein.

Starke Insulinspitzen durch den Verzehr von Nahrungsmitteln mit einem hohen glykämischen Index führen zu einem ebenso starken Abfall des Blutzuckerspiegels.

Der Mensch spürt dies in Form eines starken Hungergefühls.

Handzittern, Schwindel und andere unangenehme Symptome sind möglich. Normalerweise heißt es in solchen Fällen: „Der Zucker ist gesunken.“ Und um solche Symptome zu lindern, konsumieren sie zuckerreiche Lebensmittel, was das Problem verschlimmert.

Eine natürliche und gesunde Art der Ernährung besteht darin, dreimal täglich zu essen. Wenn das Hungergefühl unerträglich wird, ist es besser, Nahrungsmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index den Vorzug zu geben.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen