Spargel oder Spargel hat nicht nur einen hervorragenden Geschmack, sondern auch eine Reihe wohltuender Eigenschaften.
Spargelarten
Grün ist die häufigste Sorte. Es kann sowohl thermisch verarbeitet als auch roh verzehrt werden. Beim Garen bleibt es knusprig und elastisch.
Weißer Spargel schmeckt milder als grüner Spargel.
Lila Spargel ist eine eher seltene Gemüsesorte. Es hat einen ursprünglichen, etwas säuerlichen Geschmack, wie junge Erbsen. Bei Wärmebehandlung wird die violette Farbe grün.
Spargel ist eine ausgezeichnete Quelle für die Vitamine A, Gruppe B, C, E, K sowie wichtige Mikro- und Makroelemente – Folsäure, Kupfer, Mangan, Selen, Kalium usw.
Gleichzeitig enthält er sehr wenige Kalorien, weshalb Spargel in vielen Diäten enthalten ist.
Gut fürs Herz
In der Alternativmedizin wird Spargel zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt.
Besonders nützlich ist es bei Bluthochdruck, da es diesen effektiv senken kann. Diese Wirkung verdankt Spargel dem Stoff Asparagin, der in seiner Zusammensetzung enthalten ist.
Krebsprävention
Spargel, insbesondere violetter Spargel, ist eine starke Quelle für Anthocyane, die antioxidative Eigenschaften haben.
Dadurch hilft das Gemüse dem Körper, freie Radikale zu bekämpfen, die Krebs verursachen können.
Kopf hoch
Die alten Römer widmeten dem Spargel ganze Abhandlungen! Sie schätzten dieses Gemüse besonders wegen seiner Fähigkeit, deprimierte, entmutigte Menschen in fröhliche und fröhliche Menschen zu verwandeln. Wenn Sie sich also unwohl fühlen, können Sie zum Mittagessen gerne eine Spargelbeilage wählen.
Aphrodisiakum
Spargel ist ein natürliches Aphrodisiakum, daher wird ein daraus zubereitetes Gericht auf dem Tisch bei einem romantischen Abendessen nicht verkehrt sein. Dieser Effekt wird durch Folsäure und Vitamin B6 erreicht, die die Erregung steigern.
Darüber hinaus enthält Spargel Vitamin E, das sowohl bei Männern als auch bei Frauen die Produktion von Sexualhormonen anregt.
Für einen Kater
Das beste Frühstück nach einem erlebnisreichen Abend ist eine Portion frischer Spargel. Tatsache ist, dass die in seiner Zusammensetzung enthaltenen Mineralien und Aminosäuren Katersymptome lindern und die Leberzellen vor den schädlichen Auswirkungen von Giftstoffen schützen.
Wer sollte keinen Spargel essen?
Wer unter folgenden Krankheiten leidet, sollte Spargel mit Vorsicht verwenden:
• Neigung zu Allergien
• Zystitis
• Prostatitis
• Urolithiasis
• Magengeschwür im akuten Stadium.
Zuvor nannte der Arzt die 3 Hauptfehler beim Abnehmen.