Was man zum Abendessen kochen sollte, um den Schlaf zu verbessern

08.05.2024 11:10

Nur wenige Menschen denken, dass gesunder Schlaf weitgehend davon abhängt, was wir zu Abend gegessen haben.

Im Folgenden werden wir über Produkte sprechen, deren Einführung in die tägliche Ernährung bei der Bekämpfung von Schlaflosigkeit und Schlafstörungen hilft.

Ja, übermäßiges Essen in der Nacht ist sehr schädlich, aber hungrig zu Bett zu gehen ist auch keine Option. Vor dem Schlafengehen können Sie sich leichte, kalorienarme Lebensmittel gönnen, die Ihnen auch beim schnellen Einschlafen helfen.

Fisch (Thunfisch, Forelle, Lachs)

Es ist seit langem bekannt, dass der Verzehr von Fisch, der reich an Omega 3 und Vitamin D ist, zum Abendessen dabei hilft, schneller einzuschlafen. Diese Stoffe regen die Produktion des Hormons Serotonin an, das für die Schlaf- und Wachphasen im Körper verantwortlich ist.

Gekochtes Ei

Wenn Sie nachts oft vor Hunger aufwachen, versuchen Sie, vor dem Schlafengehen ein gekochtes Ei zu essen. Eier enthalten viel Eiweiß und tragen dazu bei, dass Sie sich bis zum Morgen satt fühlen.

Thunfisch
Foto: Pixabay

Bananen

Wie Sie wissen, sind Bananen die beste Frucht, um den Hunger zu stillen. Sie sind reich an Magnesium, Kalium und Tryptophan.

Und was am wichtigsten ist: Bananen fördern die Produktion von Serotonin, was hilft, das Nervensystem zu entspannen und friedlich einzuschlafen. Der einzige Nachteil ist vielleicht ihr hoher Kaloriengehalt.

Mandeln und Walnüsse

Ausnahmslos alle Nüsse sind eine natürliche Quelle für Vitamine, doch diese beiden Nüsse stehen aufgrund ihres hohen Gehalts an Magnesium und gesunden Fetten an erster Stelle. Walnüsse enthalten Melatonin, ein Schlafhormon.

Haferflocken

Ist eine Quelle für Melatonin. Warme Haferflocken mit Milch oder selbstgemachte Haferkekse sind das perfekte gesunde Abendessen.

Kirsche

Enthält auch Melatonin. Kann frisch, gefroren oder mit einem Glas Kirschsaft verzehrt werden.

Nach einem leichten Abendessen, vor dem Zubettgehen, ist es sinnvoll, verschiedene Kräutertees (Minze, Linde, Oregano, Kamille) zu trinken.

Brühen Sie jeden Abend nach dem Abendessen zum Beispiel Kamillentee auf und Sie werden sofort die Ergebnisse sehen. Es ist nicht ratsam, vor dem Schlafengehen Kaffee zu trinken.

Zusätzlich zum Kräutertee wird empfohlen, klares Wasser, Milch oder andere fermentierte Milchgetränke zu trinken.

Es ist wichtig zu beachten, dass Lebensmittel bei chronischer Schlaflosigkeit oder wenn Schlafstörungen mit verschiedenen Krankheiten einhergehen, nicht helfen. Sie dienen nur bei episodischen Schlafstörungen als hervorragende Hilfe.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt, wie man Bulgur so zubereitet, dass er köstlich ist.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Fisch (Thunfisch, Forelle, Lachs)
  2. Gekochtes Ei
  3. Bananen
  4. Mandeln und Walnüsse
  5. Haferflocken
  6. Kirsche