Fisch ist ein verderbliches Produkt und wird daher oft zu stark gesalzen.
Dies ist jedoch kein Grund, es loszuwerden, denn es gibt mehrere einfache Möglichkeiten, das Gericht wiederzubeleben.
Die kulinarische Expertin HERE NEWS, Köchin und Bäckerin der vierten Kategorie, Yulia Arkhipova, verrät Ihnen, wie Sie überschüssiges Salz aus Fisch entfernen.
Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Produkte
Wenn Sie rohen Fisch zu stark gesalzen haben und es rechtzeitig bemerkt haben, ohne das Produkt in die Pfanne zu geben, ist dies der einfachste Weg, die Situation zu korrigieren.
Spülen Sie es gründlich unter fließendem Wasser ab und vergessen Sie nicht, mehr Mehl hinzuzufügen – es verdeckt das überschüssige Salz.
Wenn bei einem fertig frittierten Gericht eine Übersalzung festgestellt wurde, können Sie dem Problem ebenfalls Abhilfe schaffen.
Schneiden Sie es zunächst in kleinere Stücke, übergießen Sie jedes mit Zitronensaft und bestreuen Sie es mit etwas Zucker. Warten Sie, bis alle Zutaten den Fisch gesättigt haben.
Zwiebeln mit Karotten und Zitronensaft anbraten, Fisch dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Das zu stark gesalzene Gericht sollte mit geschmacksneutralem Gemüse serviert werden.
Sollte sich herausstellen, dass der im Laden beworbene leicht gesalzene Fisch plötzlich stark gesalzen ist, hilft auch Zitronensaft. Das übersalzte Produkt wird 2 Stunden darin eingeweicht, dann verschwindet das überschüssige Salz.