Welche Vorteile haben Mandeln: Warum Frauen sie essen sollten

06.01.2024 02:10

Mandeln sind ein leckerer und gesunder Snack. Darüber hinaus gilt es aufgrund seiner wohltuenden Eigenschaften als ideales Superfood.

Manche nennen es sogar eine „Frauennuss“, weil es das Aussehen verbessern und den Zustand des Körpers natürlich positiv beeinflussen kann.

Es enthält bis zu 60 % gesunde Fette, viele Ballaststoffe und Vitamine.

Produktzusammensetzung

Die Nuss enthält den größten Teil von:

  • pflanzliche Proteine, die tierischen ähneln;
  • Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren;
  • gesättigte Fette;
  • Antioxidantien;
  • Aminosäuren;
  • Vitamine A, B, C, E, PP;
  • Kalzium;
  • Magnesium;
  • Phosphor;
  • Kalium;
  • Eisen und andere Spurenelemente.

Mandeln sättigen den Körper schnell, da sie einen hohen Kaloriengehalt von 579 kcal pro 100 g Produkt haben. Es ist praktisch, es als Snack mitzunehmen, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie rechtzeitig zu Mittag essen können.

Nussbaum
Foto: Pixabay

Bittere oder süße Mandeln

Bitter – nicht ganz angenehm im Geschmack, aber aromatisch. Oftmals wird es in gemahlener Form bis zu 10 % zugesetzt, um das Aroma fertiger Produkte zu verstärken. Wird am häufigsten zur Herstellung von Ölen und in Kosmetika verwendet.

Sie unterscheidet sich von süßen Mandeln durch das Vorhandensein von Amygdalin, das in seiner rohen Form für die Verdauung nicht sehr nützlich ist. Bei der Wärmebehandlung wird dieser Bestandteil zerstört, gleichzeitig nimmt jedoch die Menge an nützlichen Substanzen ab.

Süße Mandeln hingegen sollten roh und getrocknet verzehrt werden. Frische Nüsse behalten im Gegensatz zu gerösteten Nüssen die wohltuenden Inhaltsstoffe in ihrer ursprünglichen Form. Allerdings sollte man Mandeln nicht übermäßig verwenden. Andernfalls kann es zu Allergien, Übelkeit oder Magen-Darm-Beschwerden kommen.

Vorteile für Frauen und mehr

Mandeln helfen Frauen, den Hormonspiegel zu normalisieren. Es normalisiert den Monatszyklus und hilft bei der Bewältigung der Wechseljahrsbeschwerden.

Der Verzehr von 5–10 Nüssen pro Tag verlangsamt die Alterung und lässt Ihre Haut jünger aussehen.

Für schwangere und stillende Mütter sind Mandeln reich an gesättigten Fettsäuren und Proteinen. Folsäure trägt dazu bei, einen gesunden Fötus zur Welt zu bringen, und Kalzium und Fluorid sind für die Bildung des Skeletts des Babys unverzichtbar. Darüber hinaus tragen Ballaststoffe zur Verbesserung der Darmfunktion und zur Wiederherstellung der Mikroflora bei.

Manche verwenden Mandeln zur Behandlung von Impotenz, Harnwegen, Kater und Schlaflosigkeit, zur Entfernung von Sand aus Nieren und Blase, als Choleretikum und antivirales Mittel, zur Beseitigung von Würmern und sogar zur Krebsprävention.

Hauptbestandteil der Schönheit

Mandeln sind nicht nur zum Essen nützlich. Es ist kein Zufall, dass Mandelextrakte und Mandelmilch in der Kosmetik verwendet werden.

Aus Milch werden Seren, Cremes, Lotionen, Shampoos und Balsame hergestellt.

1. UV-Schutz. Die Haut leidet unter der schädlichen Wirkung der Sonne. Aber Vitamin E, das in Mandelmilch enthalten ist, kann einen Schutzschild gegen ultraviolette Strahlung bilden. Es behandelt Sonnenbrand, beruhigt und beschleunigt die Zellregeneration.

2. Akne gehört der Vergangenheit an. Fettsäuren regulieren die Intensität der Talgdrüsen. Mandelöl hilft bei der Beseitigung von Akne, verstopften Poren und Pickeln.

3. Super Feuchtigkeitsversorgung. Antioxidantien und Fettsäuren spenden Feuchtigkeit und nähren die Haut.

Mandelöl zieht perfekt ein, hinterlässt keinen Fettfilm und verstopft nicht die Poren.

4. Erweiterung der Jugend. Mandelbestandteile helfen, kleine Fältchen zu bekämpfen, sie zu glätten und sie mit Vitaminen zu sättigen. Die Haut wird weich und elastisch und dunkle Ringe unter den Augen werden weniger sichtbar.

5. Verbesserung von Haar und Kopfhaut. Durch den Verzehr von Mandeln erhält Ihr Haar die Vitamine, die es für das Wachstum benötigt. Haare fallen seltener aus und werden dicker.

Wenn Sie regelmäßig Mandelöl auf Ihr Haar auftragen, wird seine Struktur dichter, die Schuppen glätten sich und es sieht glatter und glänzender aus. Spliss und ständige Schuppenbildung können Sie vergessen.

Um die Ergebnisse zu verbessern, ist es besser, ein Kopfhautpeeling mit Zusatz von Mandelöl und gemahlenen Mandeln zu verwenden. Darüber hinaus verlangsamen Mandeln die Entstehung neuer grauer Haare.

Tatsächlich sind die wohltuenden Eigenschaften von Mandeln viel größer. Natürlich muss es zur Vorbeugung und Verbesserung der Gesundheit in die tägliche Ernährung aufgenommen werden.

Zuvor haben wir Ihnen erklärt , wie man Eier ohne Krümel schneidet .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Produktzusammensetzung
  2. Bittere oder süße Mandeln
  3. Vorteile für Frauen und mehr
  4. Hauptbestandteil der Schönheit