Wie kann man abnehmen, ohne der Gesundheit zu schaden? 6 Tipps

31.10.2024 02:10

Wie kann man Übergewicht verlieren, ohne der Gesundheit zu schaden?

Es ist wichtig, sich auf das Ergebnis einzustellen und sich schrittweise dem Ziel zu nähern.

Psychologische Vorbereitung

Sie sollten sich nicht nur körperlich, sondern auch geistig auf den Prozess des Abnehmens vorbereiten.

Zunächst müssen Sie herausfinden, warum Sie abnehmen möchten. Die Gründe können unterschiedlich sein, etwa eine Verschlechterung des Wohlbefindens oder ein Verlust des Selbstvertrauens.

Nachdem Sie den Grund identifiziert haben, setzen Sie sich ein Zwischenziel, zum Beispiel: 2 Kilogramm in 4 Wochen abnehmen.

Band
Foto: Pixabay

Verstehen Sie, welchen Aufwand Sie in den Prozess stecken müssen. Machen Sie sich bewusst, dass der Körper nicht von alleine abnehmen wird; er braucht Hilfe und Unterstützung.

Die richtige Einstellung und Motivation ist bereits ein kleiner Sieg über Übergewicht.

Alles hat seine Zeit

Erwarten Sie keine sofortigen Ergebnisse. Ein schneller Gewichtsverlust hat einen großen Nebeneffekt; in der Regel kommen die verlorenen Kilogramm zurück.

Der Körper beginnt im Schockzustand, seinen Stoffwechsel einschließlich seiner Abwehrreaktion zu verlangsamen. Anstatt die Reserven aufzubrauchen, beginnt er, sie fleißig anzusparen und so alles auszugleichen, was er bereits verloren hat.

Keine strengen Verbote

Starke Einschränkungen führen zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Ein Mangel an Nährstoffen, die mit der Nahrung in den Körper gelangen, führt zu Vitaminmangel und Störungen des endokrinen, nervösen und Verdauungssystems. Darüber hinaus führen strenge Ernährungseinschränkungen zu Ausfällen.

Ernähren Sie sich ausgewogen

Die Ernährung eines gesunden Menschen sollte immer Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten.

Der Ausschluss oder die wesentliche Einschränkung eines der Elemente führt zu einer Fehlfunktion des gesamten Organismus. Proteine sind der Baustoff für Körperzellen; ihr Ausschluss führt zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels.

Fette sind notwendig, damit der Körper fettlösliche Vitamine aufnehmen kann. Ohne Kohlenhydrate erhält der Körper nicht genügend Energie.

Aber ungesunde Lebensmittel wie: Würstchen und Wurstwaren, Halbfabrikate, Süßwaren, Fertigfrühstücke, Chips, kohlensäurehaltige Getränke und abgepackte Säfte, Fast Food müssen komplett vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Sie haben keinen Nutzen, aber es werden viel Salz, Zucker und verschiedene Verbesserungs- und Geschmacksverstärker hinzugefügt.

Einhaltung des Trinkregimes

Tagsüber müssen Sie mindestens 2 Liter Wasser trinken, dies gilt jedoch ausschließlich, sofern keine Kontraindikationen vorliegen. Die Berechnung des Trinkregimes ist ganz einfach: 30-40 ml. pro 1 kg Gewicht.

Die ersten 2 Gläser werden morgens nach dem Aufwachen getrunken, danach alle 30 Minuten ein Glas. vor dem Essen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Tee, Kaffee, Säfte, kohlensäurehaltiges Wasser, Milchprodukte und fermentierte Milchgetränke bei der Berechnung der Wassermenge nicht berücksichtigt werden.

Nicht verhungern

Lassen Sie keine Mahlzeiten aus und machen Sie keine langen Pausen dazwischen.

Es ist besser, die Ernährung in 3 Mahlzeiten (es sollten Hauptmahlzeiten sein) und nicht mehr als 2-3 Snacks aufzuteilen. Diese Diät hilft Ihnen, übermäßiges Essen zu vermeiden, verbessert die Verdauung und beschleunigt Ihren Stoffwechsel.

Abnehmen ohne Gesundheitsschäden ist also möglich, Sie müssen nur Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil überdenken!

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Psychologische Vorbereitung
  2. Alles hat seine Zeit
  3. Keine strengen Verbote
  4. Ernähren Sie sich ausgewogen
  5. Einhaltung des Trinkregimes
  6. Nicht verhungern