Wie man roten Borschtsch in 4 Schritten kocht

25.03.2024 01:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:21

Jede Hausfrau bewahrt das Rezept für eine uralte Suppe, die jedem seit seiner Kindheit bekannt ist, sorgfältig im Geheimen ihrer Kochkünste auf.

Ein Gericht, das einst von Katharina der Großen und Anna Pawlowa verehrt wurde.

Und die Methode zur Zubereitung wurde bereits im 16. Jahrhundert im alten russischen Regelwerk für das gesellschaftliche und häusliche Leben „Domostroy“ beschrieben. Dieses in der Literatur und im Volksglauben verherrlichte Gericht ist jedermanns Lieblingsborschtsch, sagt Arkhipova Yulia .

Es ist leicht, es heraufzubeschwören. Dazu benötigen Sie:

  • Fleisch (0,8-1 kg Rindfleisch);
  • Gemüse (2 kleine Rüben, 5 Kartoffeln, 1 kleiner Kohlkopf, 1 mittelgroße Karotte, je 1 Zwiebel und Tomate, 2 Knoblauchzehen, 1 oder 2 Gemüsepaprika);
  • zusätzliche Zutaten (Oliven-/Sonnenblumenöl zum Braten, 3 TL ungesalzenes Tomatenmark, 1 TL Mehl, 1 EL Wasser, Salz und Gewürze nach Geschmack, fein gehackte Kräuter, Sauerrahm oder Mayonnaise);
  • ein wenig Inspiration und Liebe zum Kochen.

Stufe Nr. 1. Bouillon

Zuerst müssen Sie das Fleisch kochen. Am liebsten Rind und besser mit Knochen. Aber wenn nicht, reicht jeder aus. Den Schaum abschöpfen, salzen und bei schwacher Hitze etwa eine Stunde köcheln lassen. Um die Suppe noch schmackhafter zu machen, können Sie die auf der Oberfläche schwimmenden gelben Fettflecken in einem separaten Teller auffangen und ganz zum Schluss in den fertigen Borschtsch geben.

Suppe
Foto: © TUT NEWS

Stufe Nr. 2. Gemüse vorbereiten

Zuerst müssen Sie das gekochte Gemüse waschen und schälen. Dann die Karotten und Rüben durch eine grobe Reibe geben und den Kohl hacken. Die Zwiebel in halbe Ringe schneiden, die Tomate in Würfel schneiden und die entkernte Paprika in dünne Streifen schneiden. Die Kartoffeln müssen im allerletzten Moment zubereitet werden, damit sie nicht schwarz werden und den Geschmack der Brühe verändern.

Stufe Nr. 3. Tanken

In vorgewärmtem Öl die Zwiebel anbraten, dann die Rüben und Karotten dazugeben. Dann Pfeffer, Tomate und, falls gewünscht, Knoblauch, fein gehackt oder durch eine Knoblauchpresse gepresst. Und köcheln lassen.
In der Zwischenzeit das Tomatenmark mit dem Mehl gründlich verrühren und mit Wasser verdünnen. Zum Gemüse geben und köcheln lassen. Sobald die Tankstelle ihre Farbe in leuchtendes Orange ändert, können Sie sie ausschalten.

Stufe Nr. 4. Lesezeichen für Zutaten setzen

Das Fleisch aus der Form nehmen. Dadurch lässt sich das Rindfleisch leichter zerteilen und es entsteht Platz in der Pfanne. Kartoffeln und Kohl in die Brühe geben. Warten Sie, bis das Wasser kocht, geben Sie das Dressing, die Gewürze und das in einem separaten Teller aufgefangene Fett hinzu, reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie es köcheln. Einige Minuten vor dem Ausschalten 2-3 Lorbeerblätter in die Suppe geben.

Und fertig, der herrliche rote Borschtsch ist fertig. Jetzt muss das Gericht nur noch etwa eine halbe Stunde köcheln und schon kann es auf dem Tisch serviert werden. Mit Sauerrahm, Mayonnaise oder griechischem Joghurt. Mit allem. Und vergessen Sie nicht, Ihren Appetit mitzubringen und Ihr Essen mit frischen Kräutern zu bestreuen!

Zuvor haben wir über die Zubereitung eines herzhaften Snacks zum Bier gesprochen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Arkhipova Julia Experte: Arkhipova JuliaExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Stufe Nr. 1. Bouillon
  2. Stufe Nr. 2. Gemüse vorbereiten
  3. Stufe Nr. 3. Tanken
  4. Stufe Nr. 4. Lesezeichen für Zutaten setzen