5 „goldene“ Regeln für die Bewässerung von Zimmerpflanzen: Welche Fehler viele Hausfrauen machen

28.02.2024 15:10

Zimmerpflanzen reinigen die Luft und sind eine echte Dekoration für jedes Zuhause. Wie gießt man Zimmerpflanzen richtig?

Das Interessanteste ist, dass viele Menschen häufige Fehler machen, ohne es zu merken, und dies führt zu ihrem Tod.

Deshalb lohnt es sich, sich an ein paar „goldene“ Regeln zu erinnern, die man unbedingt befolgen sollte, sagte Anastasia Kovrizhnykh .

Jede Pflanze hat ihre eigenen Bedürfnisse

Jede Zimmerpflanzenart hat ihre eigenen, einzigartigen Bewässerungsbedürfnisse.

Manche bevorzugen feuchteren Boden, andere bevorzugen trockeneren Boden. Es lohnt sich immer, diese Informationen im Voraus zu kennen.

Blumen
Foto: © TUT NEWS

Wenn es schwierig ist, sich daran zu erinnern, ist es besser, es aufzuschreiben und vor jede Blume ein Blatt Papier zu legen.

Umweltfaktoren

Der Wasserbedarf von Zimmerpflanzen kann je nach Jahreszeit und Umgebungsbedingungen variieren.

Ein einfaches Beispiel: In der kalten Jahreszeit nimmt die Pflanzenaktivität ab und daher muss nicht so oft gegossen werden.

Im Sommer beginnt das Wachstum, daher benötigen Pflanzen mehr Feuchtigkeit. Es lohnt sich auch, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen zu berücksichtigen.

Richtige Temperatur

Kaltes Wasser kann die Wurzeln erschüttern, während heißes Wasser sich nachteilig auf die Pflanzenentwicklung auswirken kann.

Es gibt einen einfachen Tipp: Das Wasser sollte Zimmertemperatur haben. Auch auf dessen Sauberkeit ist zu achten.

Wenn das Wasser beispielsweise Verunreinigungen und große Mengen an Metallen enthält, kann dies zu ernsthaften Problemen führen.

„Verantwortlich“ für die Bewässerung

Die Regel mag bedeutungslos erscheinen, aber sie ist der Schlüssel. Es sollte nur eine Person im Haus sein, die für die Bewässerung zuständig ist.

Ein einfaches Beispiel: Wenn zwei Personen Blumen gießen können. Über kurz oder lang führt dies zu einem Feuchtigkeitsmangel oder einem Feuchtigkeitsüberschuss. Die Bewässerung muss von jemandem allein kontrolliert werden.

Zeitplan ist schädlich

Manche Menschen versuchen, ihre Zimmerpflanzen nach einem Zeitplan zu gießen. Was ist der Sinn? Ein Zeitplan ist keine Garantie für eine ordnungsgemäße Bewässerung.

Die Regelmäßigkeit hängt von der Jahreszeit, der Pflanzenaktivität und der Raumfeuchtigkeit ab. Die Planung Ihrer Bewässerung wird mehr schaden als wirklich nützen.

Zuvor haben wir geschrieben, was Sie über das Pflanzen von Setzlingen wissen müssen.

Sergej Bogdan Autor: Sergej Bogdan Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Jede Pflanze hat ihre eigenen Bedürfnisse
  2. Umweltfaktoren
  3. Richtige Temperatur
  4. „Verantwortlich“ für die Bewässerung
  5. Zeitplan ist schädlich