Brennnessel ist nicht nur ein Unkraut: nützliche Anwendungen im Garten

03.07.2024 04:10

Brennnessel wächst schnell, dringt in neue Gebiete ein, stört Nutzpflanzen und sticht unangenehm.

Dennoch ist es besser, es nicht vollständig auf der Website zu entfernen.

Warum? Erfahren Sie mehr über sechs atypische Möglichkeiten, Brennnesseln in Ihrem Garten und Garten zu verwenden.

Marienkäfer anlocken

Marienkäfer, die sich gerne an Brennnesselblättern aufhalten, sind der natürliche Hauptfeind des Gartenschädlings Blattlaus. Ein Marienkäfer frisst etwa 60 Blattlauslarven pro Tag. Im Larvenstadium töten Marienkäfer jeweils bis zu 600–800 Blattläuse.

Die Larven bewegen sich sehr schnell und fressen gleichzeitig Blattläuse. Bei vielen Blattläusen vermehrt sich auch der Marienkäfer. Dann fliegt der erwachsene Marienkäfer dorthin, wo es viele Blattläuse gibt, und vertreibt sie weiterhin gnadenlos.

Nessel
Foto: © TUT NEWS

Aus diesem Grund bleiben ein paar Brennnesselstängel im Garten stehen, um diese Nützlinge anzulocken.

Ausgezeichneter natürlicher Dünger

Brennnessel ist eine Quelle wertvoller Stoffe wie Stickstoff, Kalium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Vitamin A, B, C und K sowie organischer Säuren.

Erfahrene Sommerbewohner verwenden es als natürlichen Dünger und wirksames Immunstimulans für die von ihnen angebauten Pflanzen.

Um ein Top-Dressing herzustellen, schneiden Sie frische Brennnesseln in Stücke und vermischen diese mit Wasser, am besten eignet sich hierfür Regenwasser.

Pro Kilogramm Brennnessel 10 Liter Wasser hinzufügen. Der zum Mischen verwendete Behälter sollte nicht aus Metall sein. Verwenden Sie am besten einen Plastikeimer oder -tank.

Es sollte an einem schattigen Ort aufgestellt und täglich gerührt werden, um die Lösung zu belüften. Um den unangenehmen Geruch zu reduzieren, streuen Sie 1-2 Handvoll Steinmehl darüber.

Nach 10–14 Tagen wird die Farbe der Lösung dunkler, sie schäumt nicht und der Geruch wird weicher. Zu diesem Zeitpunkt ist der Brennnesselaufguss fertig. Der Behälter muss mit einem dichten Deckel verschlossen werden, dann ist die Lösung lange haltbar.

Brennnesselaufguss wird zehnfach verdünnt und als Blattdünger verwendet, ein allgemeines Stärkungsmittel, das das Pflanzenwachstum und die Pflanzenentwicklung fördert.

Schutz der Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen

Brennnesselaufguss in Wasser ist ein umweltfreundliches Schädlingsbekämpfungsmittel, das sich zur Vernichtung von Blattläusen, Spinnmilben, Graufäule usw. eignet.

Mahlen Sie ein Kilogramm Brennnessel, geben Sie es in eine 10-Liter-Gießkanne oder einen anderen Behälter und lassen Sie es 12 bis 24 Stunden einwirken. Gießen oder sprühen Sie die Mischung in Bereiche, in denen sich Blattläuse oder Grauschimmel ansammeln. Bei Bedarf die Behandlung wiederholen.

Darüber hinaus fördert die Brennnessel die Produktion des grünen Blattfarbstoffs Chlorophyll, der die Photosyntheserate und damit das Wachstum aller Grünpflanzen steigert, nützliche Bodenproduzenten wie Regenwürmer anlockt und vorbeugend gegen Pilzwachstum wirkt.

Indikator für die Bodenfruchtbarkeit

Es scheint, dass Brennnessel ein unprätentiöses Unkraut ist, das überall wachsen kann. Tatsächlich bevorzugt es gesunde und fruchtbare Böden, die reich an Stickstoff sind.

Darüber hinaus produziert die Brennnessel selbst nützliche Mikroelemente und reichert den Boden mit Humus an. Daher kann der Ort, an dem die Brennnessel wuchs, auch ohne Düngemittel zum Anpflanzen beliebiger Pflanzen genutzt werden.

Dieser Boden eignet sich besonders gut für den Anbau von Blattfrüchten wie Salat oder Spinat, die große Mengen Stickstoff benötigen, um grüne Masse zu produzieren.
Verstärken Sie das Aroma von Kräutern.

Es wurde festgestellt, dass Brennnesseln stärker duften, wenn sie sich in der Nähe der Pflanzen befinden. Brennnessel stimuliert die verstärkte Freisetzung ätherischer Öle und verbessert die Pflanzengesundheit.

Wer Gewürzpflanzen anbaut, sollte dies beachten, aber darauf achten, dass die Brennnessel nicht zu stark wächst und das Wachstum von Nutzpflanzen nicht beeinträchtigt.

Beschleunigung der Fruchtreife

Brennnessel schüttet das Pflanzenhormon Ethylen aus, das die Reifung von Früchten anregt und beschleunigt.

Unreife oder harte Früchte werden in eine Papiertüte oder einen Korb gelegt und mit frischen Brennnesseln geschichtet. Die von der Brennnessel freigesetzten Stoffe beschleunigen die Reifung von Früchten erheblich und halten sie in gutem Zustand.

Brennnesseln können von Frühling bis Herbst kontinuierlich geerntet werden, in der Natur finden wir sie hauptsächlich an feuchten, sumpfigen Orten, aber da es sich um ein Unkraut handelt, kann man sie fast überall finden.

Als Dünger benötigen Sie frische Brennnessel, besser ist es, diese in den Frühlingsmonaten vor der Blüte zu sammeln. Tragen Sie beim Brennnesselpflücken unbedingt dicke Gartenhandschuhe und eine Jacke mit Ärmeln, um sich vor Verbrennungen zu schützen. Pflücken Sie niemals Brennnesseln in der Nähe einer stark befahrenen Straße, da diese verunreinigt sein könnten.

Zuvor haben wir darüber gesprochen, welche Hunde am teuersten zu pflegen sind .

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen


Der Inhalt
  1. Marienkäfer anlocken
  2. Ausgezeichneter natürlicher Dünger
  3. Schutz der Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen
  4. Indikator für die Bodenfruchtbarkeit
  5. Beschleunigung der Fruchtreife