Unmittelbar nach der letzten Schneeschmelze schlüpft Winterknoblauch in den Beeten.
Die Pflege der Pflanze zu diesem Zeitpunkt bestimmt weitgehend, wie die Ernte in der neuen Saison aussehen wird.
Um eine gute Entwicklung junger Triebe zu gewährleisten, müssen Sie einfache, aber wirksame Regeln für die Pflege von Knoblauch einhalten, sagte die Agronomin Anastasia Kovrizhnykh .
Knoblauchpflege im Frühling
Reinigung des Tierheims
Nachdem der Schnee geschmolzen ist, bleiben möglicherweise Kiefern- und Fichtenunterstände in den Beeten zurück, die Sie entfernen müssen, damit sich der Knoblauch mit der Zeit erwärmt.
Geschieht dies nicht, trocknet der Knoblauch aus und verschwindet. Gleichzeitig ist es sinnvoll, das Gartenbeet von allen Rückständen und Mulchresten des Herbstes zu befreien.
Pflanzenernährung
Die rechtzeitige Fütterung ist eine wichtige Voraussetzung für die Pflege von Knoblauch.
Die Pflanze benötigt bereits zu Beginn der Vegetationsperiode eine ausreichende Ernährung. Und nach der Überwinterung wird er Stickstoffdünger mögen.
Als ersten Dünger können Sie Harnstoff wählen. Die Lösung wird wie folgt zubereitet: ½ EL. l für 5 Liter Wasser. Die Beete werden nach dem Erscheinen der ersten Blätter bewässert.
Jäten und Lockern
Für eine normale Luftzirkulation ist es sinnvoll, den Boden gelegentlich aufzulockern. Dies muss zunächst im April bis zu einer Tiefe von 7 cm erfolgen.
Nach 14 Tagen können Sie mit dem Jäten beginnen und Unkraut mit Wurzeln entfernen.
Knoblauch gießen
Das Bewässerungsregime für Knoblauch muss unter Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit und des Niederschlags angepasst werden. Sie benötigen alle 8–10 Tage etwa 11 Liter pro Quadratmeter.
Schädlingsbekämpfung
Verwenden Sie professionelle Produkte, abhängig von dem Problem, auf das Sie auf der Website stoßen.
Wir haben bereits darüber geschrieben, warum Knoblauch während der Lagerung auszutrocknen beginnt .