Die Zwiebelfeder trocknet und fällt: Den Verlust der Ernte verkraften oder retten – auch Sie finden es heraus

04.07.2024 19:56

Der Anbau von Zwiebeln ist wie bei anderen Nutzpflanzen mit einigen Schwierigkeiten verbunden.

Insbesondere wissen nicht alle Sommerbewohner und Gärtner, welche Probleme beim Zwiebelanbau auftreten können.

Lassen Sie uns herausfinden, warum eine Zwiebelfeder plötzlich gelb werden und abfallen kann.

Lassen Sie uns die Gründe verstehen

Wenn es noch Hochsommer ist und die Zwiebeln früh gelb werden und welken, müssen Sie als Erstes dafür sorgen, dass das Gemüse genügend Feuchtigkeit bekommt. Sie sollten die Pflanze außerdem mit klarem Wasser gießen, das nicht kalt sein sollte.

Auch Zwiebeln lieben Stickstoff, und wenn dieses Spurenelement nicht ausreicht, kann es auch zu einer Gelbfärbung kommen. In diesem Fall sollte mit einer Mischung aus 10 Litern Wasser gedüngt werden, in der Sie 1 Esslöffel Harnstoff und 1 Glas Königskerze auflösen müssen.

Zwiebel
Foto: © TUT NEWS

Der dritte Grund sind Schäden durch Schädlinge oder Pilze. In diesem Fall sollten die Pflanzen behandelt werden, nachdem Sie die genaue Ursache für das Vergilben und Welken festgestellt haben.

Wenn Sie an den Wurzeln und Stängeln Zwiebel- oder Stielnematoden sehen, verwenden Sie eine Tabaklösung. Um es zuzubereiten, müssen Sie 200 Gramm Tabak mit 3 Liter heißem Wasser übergießen, 3 Tage einwirken lassen, mit 10 Litern Wasser verdünnen und 1 Löffel Pfeffer und geriebene Seife hinzufügen.

Wir haben zuvor geschrieben , warum Zwiebeln weich, wässrig und geschmacklos wurden.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen