Bei der Pflege von Zimmerpflanzen machen die meisten Menschen kleine Fehler, die ihnen gar nicht bewusst sind.
Daher lohnt es sich, einige kleinere Pflegefehler zu bedenken, die tatsächlich tödlich sind, da sie zum Absterben von Pflanzen führen können.
Falsche Position der Wurzeln
„Viele Pflanzenbesitzer stecken ihre ganze Energie in die Pflege des oberen Teils der Pflanze und vergessen dabei, was darunter passiert“, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Allerdings spielen die Wurzeln der Pflanze eine Schlüsselrolle in ihrem Leben. Einer der häufigsten und wenig bekannten Fehler ist die falsche Wurzelposition.
Entwässerungsprobleme
Auch der Zugang zu Wasser und Luft ist für Pflanzen wichtig. Eine unzureichende Drainage in einem Topf kann ein echtes Problem sein.
Wenn das Wasser nicht mehr ungehindert aus dem Topf fließen kann, beginnen Fäulnisprozesse und die Wurzeln verrotten nach und nach.
Unzureichende Erfrischung
Viele Pflanzenarten benötigen für die Photosynthese eine gewisse Lichtmenge. Unzureichendes oder übermäßiges Licht kann dazu führen, dass die Pflanze erschöpft wird und schließlich abstirbt.
Dies geschieht häufig im Wechsel der Jahreszeiten. Wenn beispielsweise der Frühling kommt, scheint die Sonne aktiver auf die Blätter, was für die Pflanzen zusätzlichen Stress bedeutet.
Falsche Topfwahl
Auch die Wahl des Topfes kann einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Pflanze haben.
Ein zu kleiner Topf kann das Wurzelwachstum behindern, während ein zu großer Topf zu viel Wasser verursachen kann. Bei der Auswahl eines Topfes ist es wichtig, auf das Gleichgewicht zu achten, da sonst kleinere Probleme auftreten.
Zuvor haben wir 4 wahrscheinliche Gründe aufgeführt , warum Tomaten nicht gekeimt sind.