Erdbeeren anbauen in 6 Fragen

15.02.2024 15:10

Erdbeere ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie der Rosaceae, die wegen ihrer Früchte angebaut wird.

Wissenschaftlicher Name: Fragaria vesca. Es handelt sich um eine Honigpflanze, die von Bienen besucht wird.

Erdbeeren erkennt man im Gegensatz zu Erdbeerblättern am apikalen Zahn der Blätter, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Sie haben auch die Angewohnheit, viele Seitentriebe, auch Stolonen genannt, zu produzieren, die Wurzeln schlagen und neue Büschel bilden.

Es handelt sich um eine im gemäßigten Europa und Asien beheimatete Art, die von der Türkei bis China und Nordamerika vorkommt. Diese Pflanze, die lange Zeit in Wäldern gesammelt wurde, wurde im 16. Jahrhundert in Gärten gebracht.

Erdbeere
Foto: © TUT NEWS

Welche Erdbeersorte soll ich wählen?

Unter den 600 Erdbeersorten gibt es nicht remontante und remontante Sorten, die kontinuierlich Früchte tragen können.

Unter den nicht regenerierenden Sorten hat „Favetta“ den Vorteil, dass sie früh ist und große, süße Früchte hervorbringt. Gesammelt ab Mai.

„Gariguetta“, die Anfang Juni geerntet wird, ist berühmt für ihre aromatischen länglichen Früchte.

Unter den remontierenden Sorten werden Gento, Mara de Bois und Ostara empfohlen, die sich durch das Aroma von Walderdbeeren auszeichnen.

Wie man wächst

Erdbeeren bevorzugen kühle, saure Böden. Sorgen Sie für humosen, gut durchlässigen Boden und fügen Sie eventuell Flusssand und Torf hinzu, wenn der Boden zu dicht ist.

Beachten Sie auch, dass es sich um gefräßige Pflanzen handelt, die den Boden schnell auslaugen. Wechseln Sie daher alle 3 Jahre den Standort.

Erdbeeren schätzen einen geschützten und sonnigen Standort.

Wann pflanzen?

Die bevorzugte Pflanzzeit für Erdbeeren für eine beispiellose Ernte ist Juni und Juli.

Lassen Sie in jeder Reihe einen Abstand von 60–80 cm zwischen den Reihen und 30–35 cm zwischen den Beinen.

Für eine klassische Ernte empfiehlt es sich, verdünnten Brennnessel- oder Beinwellmist in das Pflanzloch zu gießen oder eine Handvoll zerkleinerte Brennnessel- oder Beinwellblätter auf den Boden des Pflanzlochs zu legen, jedoch nicht in direkten Kontakt mit den Wurzeln.

Welche Tipps gibt es für die Pflege von Erdbeeren?

Zwei bis drei Wochen nach dem Pflanzen empfiehlt es sich, die Erdbeeren mit Heu, Stroh, Blättern oder trockenem Farn zu mulchen. Dieser 3-5 cm dicke Mulch verhindert, dass die Früchte mit dem Boden in Kontakt kommen.

Dies begrenzt das Wachstum von Fäulnis und Unkraut und verlangsamt die Verdunstung. Es empfiehlt sich, früh morgens zu gießen, im Durchschnitt einmal pro Woche.

Achtung: Diese Pflanze hat Angst vor Frühlingsfrösten. Es ist von verschiedenen Krankheiten betroffen, darunter Wurzelfäule, Erdbeergrauschimmel, Erdbeerwurm und Erdbeerrüssler.

Pflanzen werden auch von Insekten wie grünen oder gelben Blattläusen, Erdbeerharpalen, Erdbeer-Otioricus, Erdbeermotten und Nacktschnecken befallen.

Wie man sich verbreitet

Eine gängige Vermehrungsmethode sind Erdbeerausläufer. Zu viele Ausläufer erschöpfen die Pflanze, lassen Sie also am Ende der Saison nur ein oder zwei pro 30 cm übrig.

Leiten Sie die von der Mutterpflanze abgegebenen Stolonen in einen Raum mit freiem Boden.

Nachdem der Ausläufer vollständig verwurzelt ist, schneiden Sie diese Nabelschnur in 4-6 Wochen durch.

Wann abholen

Weiße Erdbeerblüten blühen von April bis Juli. Im Herbst blüht die Pflanze manchmal erneut. Die Ernte erfolgt 8 Monate nach der Pflanzung.

Erdbeeren sind eine empfindliche Frucht, die mit Vorsicht gepflückt werden muss. Schneiden Sie den Stiel ab, ohne die sich bereits bildenden zukünftigen Früchte zu beschädigen.

Bei einigen Erdbeersorten sind die Beeren im Laub versteckt. Diese Früchte sind nicht lange haltbar, also genießen Sie es, sie gleich zu pflücken!

Zuvor haben wir über eine Pfeffersorte gesprochen, die selbst die faulsten Sommerbewohner nicht ohne eine reiche Ernte zurücklässt.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Welche Erdbeersorte soll ich wählen?
  2. Wie man wächst
  3. Wann pflanzen?
  4. Welche Tipps gibt es für die Pflege von Erdbeeren?
  5. Wie man sich verbreitet
  6. Wann abholen