Frische Pilze aus Ihrem heimischen Garten: So organisieren Sie eine heimische Pilzfarm

13.01.2024 15:40
Aktualisiert: 12.05.2024 23:41

Was einst unmöglich schien, kann jetzt jeder Hobbygärtner zu Hause bewerkstelligen.

Natürlich werden Ihnen edle Pilze wie Steinpilze und Steinpilze nichts versprechen, sie stellen hohe Anforderungen an die Wachstumsbedingungen, aber Sie können mehrere Sorten anbauen.

Die Wissenschaftlerin, Agrarwissenschaftlerin, Landschaftsarchitektin und Künstlerin der botanischen Malerei – Anastasia Kovrizhnykh – wird uns erklären, wie man einen heimischen Bauernhof organisiert.

Pflanzmaterial

Und in dieser Hinsicht hat die Art der Pilze, für deren Anbau Sie sich entscheiden, einen großen Einfluss auf den Ertrag.

Im Allgemeinen sind Pilze unprätentiös, aber es gibt Sorten, die zu Hause nur schwer anzubauen sind und bei denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie nicht geerntet werden.

Pilze
Foto: Pixabay

Champignons sind die beste Option, um eine Federprobe zu überprüfen. Sie sind gegenüber den Wachstumsbedingungen recht unprätentiös und Sie erwerben Ihre ersten Fähigkeiten, ohne dass das Risiko eines Ernteverlusts besteht.

Nährmedium zum Pflanzen

In diesem Fall müssen Sie nicht in den Wald gehen und versuchen, an den Stellen, an denen Sie Pilze wachsen sahen, Erde auszugraben.

Ausreichend Kompost und einfacher Mist sind ein sehr guter Nährboden für Pilze.

Bedingungen für Wachstum

Pilze mögen schattige Plätze ohne Zugluft, ein wenig Sonnenlicht kann ihnen jedoch nicht schaden. Aber hier können Sie einen Sonnenbadplan entwickeln.

Und achten Sie darauf, dass die Lufttemperatur zwischen 10 und 15 Grad liegt, da sonst die gepflanzten Sporen absterben können.

Sporenpflege

Nachdem Sie die Sporen in den Boden gelegt haben, müssen Sie ihn reichlich und regelmäßig gießen; bei Pilzen ist Feuchtigkeit die wichtigste Wachstumsquelle.

Um den Wachstumsprozess zu beschleunigen. In den ersten 2-3 Tagen kann der Boden mehrere Stunden am Tag mit einem speziellen elektrischen Heizkissen auf bis zu 21 Grad erhitzt werden.

Sobald der erste weiße Eierstock erscheint, muss das Erhitzen gestoppt werden.

Produktivität

Champignons erreichen in maximal 4 Wochen ihre normale Größe. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die gewachsenen Pilze entwurzelt, sondern abgeschnitten werden müssen.

Tatsache ist, dass Pilze wachsen können, indem sie ihre Sporen mehrmals pro Saison besprühen. Die Hauptsache ist, das Myzel nicht zu beschädigen.

Wir haben bereits darüber geschrieben, wie Sie im Winter zu Hause Setzlinge züchten können.

Alexey Faleichik Autor: Alexey Faleichik Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Pflanzmaterial
  2. Nährmedium zum Pflanzen
  3. Bedingungen für Wachstum
  4. Sporenpflege
  5. Produktivität