Graben Sie die Kartoffeln aus und gehen Sie sofort in den Wald – Drahtwürmer und „Colorados“ werden Sie für immer vergessen: ein einzigartiges Heilmittel

04.09.2024 21:57

Mit diesem Naturheilmittel lässt sich der Kartoffelkäfer besiegen. Und mit ihm der Drahtwurm.

Es gibt so viele natürliche Heilmittel im Arsenal der Sommerbewohner, dass die gekaufte „Chemoza“ bei vielen Gärtnern Abneigung hervorruft. Ja, und es funktioniert hin und wieder.

Der Kartoffelkäfer und der Drahtwurm gehören zu den häufigsten Schädlingen, denen Sommerbewohner begegnen. Am häufigsten sprechen wir über Kartoffeln. Sie lieben diese Kultur sehr.

Aber es gibt eine Möglichkeit zu kämpfen. Brauche ein Nadelholz. Kann im Herbst oder im Frühling und Sommer verwendet werden.

Nach der Ernte der Kartoffelernte werden die Nadeln über die Fläche verteilt und ausgegraben oder umgepflügt.

Kartoffel
Foto: © TUT NEWS

Wenn der Boden sauer ist, sollten Sie zusätzlich Dolomitmehl darüber streuen, da Kiefernnadeln den Boden noch mehr versauern. Verwenden Sie ein Glas „Dolomit“ pro Quadratmeter.

Dies ist ein wirksamer Schutz vor Drahtwürmern.

Zur Bekämpfung des Kartoffelkäfers wird eine konzentrierte Lösung verwendet.

Bereiten Sie dazu eine Abkochung vor: 1,5–2 kg junge, gehackte Tannenzweige, 6 Liter Wasser aufgießen und bei schwacher Hitze 15–20 Minuten kochen lassen.

Nach dem Abkühlen filtrieren und mit Wasser verdünnen. Pro 4 Liter Brühe 6 Liter Wasser einfüllen und 2 EL hinzufügen. l. Flüssigseife.

Außerdem wird beim Pflanzen von Kartoffeln eine Handvoll Kiefernstreu in das Loch geworfen. So können Sie Kartoffeln auch vor Drahtwürmern schützen.

Notiz

Kiefernstreu gilt auch als hervorragendes Mittel zur Schneckenabwehr.

Dmitri Bobrow Autor: Dmitri Bobrow Herausgeber von Internetressourcen