Karotten mit Setzlingen anbauen: Gärtner verraten ihre Geheimnisse

21.03.2024 19:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:22

Aufgrund des kalten Klimas und der ungünstigen Bedingungen verwenden die meisten Landwirte Karottensämlinge.

Diese Methode ist jedoch recht mühsam, da diese Wurzelpflanze sehr empfindlich auf Umpflanzungen reagiert.

Vor- und Nachteile dieser Methode

Der Hauptvorteil ist das Auftreten früher Triebe und damit eine frühe Ernte. Da Karotten als eines der wenigen Gemüsesorten gelten, die Frost gut vertragen, sind sie bis -4 Grad resistent, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Dann werden die Samen recht früh, auch in der kalten Jahreszeit, ausgesät, und bis sie an einen festen Ort verpflanzt werden, sind die Karotten bereits gekeimt.

Die Nachteile sind:
• Deformierte Früchte.
• Es wird viel Zeit aufgewendet.
• Nicht alle Sämlinge wurzeln.

Karotte
Foto: © TUT NEWS

Doch trotz dieser Mängel dieser Methode erzielen viele Gärtner hervorragende Ergebnisse.

Verfahren zum Züchten von Früchten aus pelletierten Samen

Diese Möglichkeit, Karottenwurzelfrüchte durch Setzlinge anzupflanzen, gilt als die ungewöhnlichste und ist vielen Gärtnern noch nicht bekannt. Führen Sie es in der folgenden Reihenfolge aus:
1. Pflanzen Sie die pelletierten Körner in eine Kiste, die groß genug ist, um dem Wurzelsystem genügend Raum zur Entwicklung zu geben.
2. Desinfizieren Sie vor dem Pflanzen den Boden, gießen Sie ihn und lockern Sie ihn gut auf, da die Wurzeln Sauerstoff erhalten müssen.
3. Legen Sie die Samen mit einer Pinzette 2 cm tief in den Saatgut hinein, in einem Abstand von mindestens drei Zentimetern.
4. Solche Samen sollten gemäß den Anweisungen auf dem Etikett gegossen werden.
5. Wenn die ersten Triebe erscheinen, lohnt es sich, seltener zu gießen und den Kasten an einen Ort zu stellen, an dem die Sonnenstrahlen fallen.
6. Auch das Füttern sollte nicht vergessen werden. Es sollte produziert werden, wenn der Sämling drei Blätter hat. Sie müssen einen wasserlöslichen Mikrodünger verwenden.
7. Nachdem das vierte Blatt der Pflanze entstanden ist, muss sie an einem festen Platz gepflanzt werden.

Beim Umpflanzen dieses Gemüses sollten mehrere Grundsätze beachtet werden:
• Bewässern Sie die Beete vor dem Pflanzen gründlich.
• Nehmen Sie die Sprossen nur an den Blättern aus dem Geschirr, um die zarte Wurzel nicht zu beschädigen.
• Unter Berücksichtigung der Länge des Wurzelsystems lohnt es sich, ein Loch zu graben.

Eine effektive Möglichkeit, im Freiland zu pflanzen

Stellen Sie sicher, dass Sie die Sämlinge abends umpflanzen, damit die Sonne bereits untergegangen ist. Dazu benötigen Sie ein Küchenmesser und einen etwa 40 - 45 cm langen Metalldraht.

Machen Sie mit Draht ein 20 cm großes Loch in die Reihen und entfernen Sie es dann mit äußerster Vorsicht, damit die Erde nicht bröckelt. Gießen Sie Flüssigkeit mit einer Gießkanne, vorzugsweise mit langer Gießkanne, in das Loch.

Machen Sie mit einem Messer Löcher in die Nähe der Sämlinge, entfernen Sie sie und legen Sie sie in das Loch, während Sie die Wurzeln begradigen. Anschließend mit Erde bestreuen und gut anfeuchten.

Fruchtfolge

Beim Anbau dieses Gemüses muss die Fruchtfolge berücksichtigt werden. Seine Prinzipien können die Ernte verbessern und sie vor verschiedenen ungünstigen Bedingungen schützen.

Es ist besser, dieses Wurzelgemüse zu pflanzen nach: Kürbis, Kartoffeln, Kohl, Salat, Koriander, Rettich, Minze und Spinat.

Diese Früchte können 1,5 bis 2 Jahre nach Gurken gesät werden, da der Boden nach diesem Gemüse mit Elementen angereichert ist, die Karotten überhaupt nicht vertragen.

Es wird außerdem nicht empfohlen, Beete für dieses Gemüse in der Nähe von Dill, Sellerie und Pastinaken aufzustellen. Aber Zwiebeln neben Karotten schützen sie vor vielen Schädlingen.

Zuvor haben wir über die Bekämpfung von Blattläusen im Garten gesprochen.

Valeria Kisternaya Autor: Valeria Kisternaya Herausgeber von Internetressourcen

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Vor- und Nachteile dieser Methode
  2. Verfahren zum Züchten von Früchten aus pelletierten Samen
  3. Eine effektive Möglichkeit, im Freiland zu pflanzen
  4. Fruchtfolge