Orchideen können als eine der beliebtesten Zimmerpflanzen bezeichnet werden.
Was tun, wenn die Wurzeln aus dem Topf herauskommen?
Dieses Problem muss sofort angegangen werden, da die Folgen katastrophal sein können, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Platzmangel
Orchideen sind Pflanzen, die aktiv Wurzeln entwickeln. Wenn Ihre Orchidee gewachsen ist und nicht mehr in den aktuellen Topf passt, kann es sein, dass die Wurzeln auf der Suche nach zusätzlichem Platz herausragen.
Ungeeigneter Boden
Auch die Verwendung falscher Erde oder zu wenig Erde kann dazu führen, dass die Wurzeln der Orchidee aus dem Topf springen.
Orchideen bevorzugen eine leichte, atmungsaktive Wachstumsumgebung, daher kann die Verwendung eines zu dichten Bodens zu mangelnder Belüftung und Wurzelproblemen führen.
Sanierung
Manchmal können die Wurzeln einer Orchidee nach der Sanierung aus dem Topf herauskommen. Dies kann dadurch verursacht werden, dass die Wurzeln während dieses Vorgangs falsch platziert oder beschädigt werden.
Wurzelschaden
Schäden an den Wurzeln können ein weiterer Grund dafür sein, dass sie aus dem Topf klettern. Dies kann durch unsachgemäße Pflege, Übertrocknung oder Staunässe des Bodens passieren.
Was tun, wenn die Orchideenwurzeln aus dem Topf herausgekommen sind?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen:
1. An einen geeigneteren Ort verpflanzen. Natürlich kann diese Methode als einfach bezeichnet werden.
2. Überprüfen Sie den Zustand der Wurzeln. Sie müssen die Wurzeln der Pflanze sorgfältig untersuchen. Bei Beschädigungen oder Fäulnis müssen diese abgeschnitten werden, wobei zunächst die Wurzeln behandelt werden müssen.
3. Es lohnt sich auch, über die richtige Pflege nachzudenken. Dazu gehören: Bewässerung, richtige Beleuchtung und gute Belüftung.
Bei Bedarf können Sie Stützstäbe oder Torfmoos verwenden, um die Wurzeln zu sichern.
Zuvor verriet ein Experte, ob es möglich ist, Dill in ein Beet mit Zwiebeln zu pflanzen.