Pflege einer Orchidee im Winter: Was braucht eine Pflanze, damit sie strahlend und üppig blüht?

20.12.2024 12:25

Eine Orchidee ist eine eher empfindliche Blume und schwierig zu pflegen.

Bei kaltem Wetter kann es sein, dass die Pflanze überhaupt keine Blüten mehr produziert, wenn Sie nicht wissen, wie man sie richtig pflegt.

Gemeinsam mit einer Expertin der Online-Publikation HERE NEWS, der wissenschaftlichen Agronomin und Landschaftsarchitektin Anastasia Kovrizhnykh, finden wir heraus, welche Pflege diese hartnäckige Blume im Winter braucht.

Orchideenpflege

Erstens braucht die Blume viel Licht. Da im Winter der Tag kürzer wird, ist es notwendig, ihn näher ans Fenster zu stellen und mit einer künstlichen Lichtquelle zu versorgen.

Zweitens sind niedrige Temperaturen und Zugluft für die Orchidee kontraindiziert. Stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur zwischen 18 und 25 Grad Celsius bleibt.

Orchidee
Foto: © TUT NEWS

Drittens wird die Luft durch die Heizung zu trocken für die Orchidee. Daher empfiehlt es sich, neben den Blumen einen Luftbefeuchter oder Schalen mit Wasser aufzustellen.

Es wird jedoch empfohlen, die Bewässerungshäufigkeit zu reduzieren. Im Winter sollten die Blumen alle 14 bis 20 Tage einmal gegossen werden, wenn das Substrat austrocknet.

Irina Tint Autor: Irina Tint Herausgeber von Internetressourcen