Bei der Arbeit mit Erde stehen die meisten Sommerbewohner vor dem Problem, dass die Erde daran festklebt.
Der Grund dafür ist klar: Der Boden ist nass. Warum die Schaufel nicht so behandeln, dass die Erde überhaupt nicht daran kleben bleibt? Es gibt mehrere Optionen, deren nähere Betrachtung sinnvoll ist.
Öl schaufeln
Öl ist eine der einfachsten und zugänglichsten Möglichkeiten, eine Schaufel zu bearbeiten, sagt Anastasia Kovrizhnykh .
Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie eine kleine Menge Öl auf das Schaufelblatt und die Arbeitsfläche der Schaufel auftragen. Dadurch entsteht eine Schutzschicht, die verhindert, dass Erde am Werkzeug haften bleibt.
Verwendung von Bienenwachs
Wenn Sie kein Öl zur Hand haben, können Sie normales Bienenwachs verwenden. Sie müssen es schmelzen und auf das Schaufelblatt auftragen.
Das Wachs bildet außerdem eine Schutzschicht, die das Anhaften von Schmutz verhindert.
Ungewöhnlicher Ansatz: Kartoffelstärke
Kartoffelstärke ist eine weitere ungewöhnliche, aber wirksame Methode. Sie müssen die Stärke auf die Klinge und die Arbeitsfläche auftragen. Die Methode kann als eigenartig bezeichnet werden, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Lack zum Schutz
Auch das Auftragen eines Schutzlacks auf die Schaufel kann helfen, ein Anhaften zu verhindern. Vor Gebrauch eine dünne Lackschicht auftragen.
Diese Methode eignet sich besonders gut für Schaufeln mit Metallblatt.
Natürlich „blättert“ sich der Lack mit der Zeit einfach von der Oberfläche ab, aber diese Methode ist in der Praxis auf jeden Fall eine Prüfung wert.
Silikonspray
Silikonspray ist eine weitere tolle Möglichkeit zur Behandlung Ihrer Schaufel.
Es reicht aus, normalen Silikonkleber zu kaufen, ihn auf der gesamten Oberfläche zu verteilen und 15 Minuten zu warten. Silikonspray sollte natürlich nur auf eine saubere Schaufel aufgetragen werden.
Zuvor haben wir über fleischfressende Pflanzen gesprochen.