So bereiten Sie Setzlinge für die Pflanzung im Februar vor: Volkszeichen und Aberglaube

12.02.2024 19:30
Aktualisiert: 12.05.2024 23:40

Im Februar beginnen Gärtner mit den Vorbereitungen für das Pflanzen von Setzlingen. Dabei halten sich viele nicht nur an moderne Methoden, sondern auch an traditionelle Volkszeichen und Aberglauben.

Daher lohnt es sich herauszufinden, mit welchen Geheimnissen Sie diesen Monat Setzlinge vorbereiten können.

Wählen Sie einen Landetag

Der Volksweisheit zufolge ist es für eine erfolgreiche Pflanzung von Setzlingen wichtig, den richtigen Tag zu wählen. Manche glauben, dass sich bestimmte Tage am besten zum Pflanzen eignen, beispielsweise Tage mit abnehmendem Mond.

Daher lohnt es sich, auf die Mondphase zu achten und einen Tag zu wählen, der mit Wachstum und Fruchtbarkeit verbunden ist.

Erfahrene Gärtner achten vor dem Pflanzen auf den Mondkalender. Dieser Rat mag bedeutungslos erscheinen, aber die Erfahrung vieler Gärtner hat gezeigt, dass der Mondkalender als Leitfaden dienen sollte.

Sämling
Foto: © TUT NEWS

Vorbehandlung von Saatgut

Vor dem Pflanzen von Setzlingen werden die Samen häufig mit speziellen Lösungen behandelt oder einer Wärmebehandlung unterzogen, sagt Anastasia Kovrizhnykh .

Es wird angenommen, dass dies dazu beiträgt, Pflanzen vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Natürlich kann dieser Rat als völlig rational bezeichnet werden.

Schwache Triebe entfernen

Beim Züchten von Setzlingen ist es wichtig, schwache und kranke Triebe zu entfernen, um bessere Bedingungen für die Entwicklung gesunder Pflanzen zu schaffen.

Es besteht die Meinung, dass sich schwache Triebe negativ auf die gesamte Ernte auswirken können.

Anzeichen dafür sind nicht zufällig aufgetaucht. Es wird angenommen, dass es besser ist, einen Teil der Sprossen zu verlieren als die gesamte Ernte. Daher kann man beim Züchten von Setzlingen definitiv nicht „gierig“ sein.

An besonderen Tagen gießen

In manchen Regionen gibt es die Tradition, an bestimmten Tagen Setzlinge zu gießen. Mancherorts wird beispielsweise angenommen, dass das Gießen von Setzlingen am Dienstag Glück und Wohlstand bringt. Und am Sonntag ist es besser, die Sämlinge nicht zu gießen, da dies zum Tod führen kann.

Natürlich können Sie aufgrund der rationalen Komponente jederzeit Ausnahmen machen.

Fürsorge mit Liebe und Aufmerksamkeit

Schließlich ist es wichtig, den Sämlingen genügend Aufmerksamkeit und Pflege zu schenken. Dem Aberglauben zufolge spüren Pflanzen die Energie und Emotionen ihres Besitzers, daher ist es wichtig, sie mit Liebe und Verständnis zu pflegen.

Dies wird dazu beitragen, dass die Sämlinge gesund und stark wachsen. Es gibt noch einen weiteren interessanten Tipp: Sie müssen mit den Sämlingen sprechen.

Dieser Rat mag sinnlos erscheinen, aber viele Menschen befolgen ihn und erhalten am Ende hervorragende Setzlinge.

Zuvor haben wir geschrieben, wie man Trauben richtig füttert.

Administrator Autor: Administrator Editorial HIER NEUIGKEITEN

Anastasia Kovrizhnykh Experte: Anastasia KovrizhnykhExperte / HIER NEUIGKEITEN


Der Inhalt
  1. Wählen Sie einen Landetag
  2. Vorbehandlung von Saatgut
  3. Schwache Triebe entfernen
  4. An besonderen Tagen gießen
  5. Fürsorge mit Liebe und Aufmerksamkeit